Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.08.2021, aktuelle Version,

Franz Philipp von Lamberg

Franz Philipp Graf von Lamberg
(Lithographie von Joseph Kriehuber)

Franz Philipp Graf von Lamberg (* 30. November 1791 in Mór (Moor) in Komitat Fejér, Ungarn; † 28. September 1848 in Budapest) war ein österreichischer Feldmarschallleutnant, der während der ungarischen Revolution ums Leben kam. Er entstammte dem uradeligen Geschlecht derer Von Lamberg.

Lamberg begann seine militärische Karriere 1810 als Leutnant beim k.k. Ulanenregiment Nr. 3 und machte die Kriegsjahre 1813/14 bei der Armee in Frankreich mit. In den langen folgenden Friedenszeit durchlief er die gesamte Offizierslaufbahn, um schließlich nach 32 Dienstjahren 1842 den Rang eines Feldmarschallleutnants zu erreichen.

Der Umstand, dass er zugleich loyaler kaiserlicher Offizier und ungarischer Magnat war, brachte ihm 1848 nach Beginn der Unruhen in Ungarn den Auftrag, als kaiserlicher Kommissar, provisorischer Palatin und Oberbefehlshaber aller Truppen in Ungarn die Ruhe wiederherzustellen. Doch Ungarn hatte sich längst anders entschieden und im Landtag wurde beschlossen, Lamberg die Kommandoübernahme zu verbieten. An die Armee aber erging die Weisung, ihm den Gehorsam zu verweigern.

Als er sein Amt antreten wollte, kam er gar nicht mehr dazu, mit den ungarischen Abgeordneten zu verhandeln. Denn er wurde sofort nach seinem Eintreffens in Pest auf der Pontonbrücke von einer erregten Volksmenge angegriffen und an Ort und Stelle ermordet.

Literatur