Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.07.2021, aktuelle Version,

Franz Xaver von Auffenberg

Franz Xaver Freiherr von Auffenberg (* 1744; † 23. Dezember 1815) war ein Feldmarschallleutnant der österreichischen Armee.

Leben

Auffenberg begann seine Karriere als Oberst im Feldzug von 1793 im Ersten Koalitionskrieg in den Österreichischen Niederlanden. Aufgrund seiner Verdienste bei der Schlacht von Würzburg (1. bis 3. September 1796) und eines Sieges über die französischen Truppen in der Schlacht bei Wetzlar wurde er im Februar 1797 zum Generalmajor befördert.

Während des Zweiten Koalitionskrieges kommandierte er ein Armeekorps im schweizerischen Graubünden. Am 7. März 1799 unterlag er am Luziensteig den von André Masséna geführten französischen Truppen und geriet am folgenden Tag beim Rückzug auf Chur in französische Gefangenschaft.

Nach dem Frieden von Lunéville freigekommen, nahm er seine Tätigkeit wieder auf und kommandierte als Feldmarschallleutnant im Dritten Koalitionskrieg die österreichische Feldarmee mit einer Truppenstärke von 5.500 Mann. In der Schlacht bei Wertingen am 8. Oktober 1805 traf er auf die französischen Truppen unter Marschall Joachim Murat, wurde geschlagen und musste kapitulieren. Aufgrund der schwerwiegenden Niederlage, die den weiteren Verlauf des Dritten Koalitionskriegs vorausbestimmte, wurde er nach einem Verfahren vor dem Kriegsgericht 1805 auf die Liste der Inaktiven gesetzt und schließlich 1807 aus der Armee entlassen.

Auszeichnungen

Von 1803 bis 1807 war er Inhaber und Ehrenoberst des 37sten Infanterieregiments.

Literatur