Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.03.2022, aktuelle Version,

Franz Xaver von Pausinger

Franz Xaver von Pausinger (* 10. Februar 1839 in Salzburg; † 7. April 1915 in Salzburg) war ein österreichischer Landschafts- und Tiermaler aus der Familie von Pausinger.

Biographie

Auerhahnbalz
Grabstätte der Familie von Pausinger auf dem Salzburger Kommunalfriedhof.

Kindheit und Ausbildung

Franz Xaver von Pausinger verbrachte seine Kindheit auf Schloss Frein in Frankenburg am Hausruck. Er besuchte dort die Volksschule und später die Realschule in Salzburg. Zum akademischen Maler wurde er an den Akademien in Wien, Karlsruhe und bei Rudolf Koller in Zürich ausgebildet.

Landschafts- und Tiermalerei

Bekannt wurde er als Zeichner, als er 1881 Kronprinz Rudolf, der selbst ein anerkannter Ornithologe war, auf seiner Orientreise begleitete. Als Illustrator war er auch in Wien und München tätig. In Salzburg hatte er seine Wohnung und ein Atelier in Schloss Elsenheim.

Familie

Am 7. Juni 1870 ehelichte Franz die Apothekerstochter Rosalia (Rosalie) Amalia Aloisia Hinterhuber (1843–1935) in der Stadtpfarrkirche St. Andrä in Salzburg. Mit ihr hatte er vier Töchter: Helene (1871–1956), Paula (1876–1969), Rosalia „Lili“ (1882–1980, heiratete Robert Eisler) und Elisabeth „Lisl“ (1888–1968, heiratete Charles Stork). Begraben ist er in einem Ehrengrab am Salzburger Kommunalfriedhof.

Ehrungen und Nachlass

Im Jahr 1915 wurde in Salzburg die Pausingerstraße und im Jahr 1920 wurde in Wien-Penzing (14. Bezirk) die Pausingergasse nach ihm benannt. Wesentliche Teile seines Nachlasses sind im Besitz des Salzburg Museums, ein Konvolut an Zeichnungen zur Orientreise befindet sich in Bildarchiv und Grafiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Literatur

Commons: Franz Xaver von Pausinger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien