Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 25.07.2021, aktuelle Version,

Franz Zastěra

Das Bild zeigt die Klausen mit dem Blick zur Brühl bei Mödling in der Nähe Wiens am späten Nachmittag, im Hintergrund die Ruinen der Burg Mödling und der Husarentempel.

Franz Zastěra (auch Zastiera) (* um 1818 in Wien; † um 1880 in Stockerau) war ein österreichischer Landschaftsmaler und Kupferstecher.

Leben

Franz Zastěra stellte 1835 und 1837 auf den Akademieausstellungen zu St. Anna Ölbilder und Aquarelle, besonders Landschaften, aus. Er schuf danach auch Stiche nach eigenen und fremden Vorlagen. Seine Aufenthaltsorte waren nicht bekannt, im Nachlass der Frau Schiller in Stockerau wurden 1890 Bilder und Stiche des Künstlers gefunden.

Werke (Auswahl)

Ölbilder
  • Mariahilfberg bei Gutenstein (Das Bild hängt im Sitzungssaal der Gemeinde Gutenstein)
  • Brühl mit Burg Mödling
Stiche

Literatur

Commons: Franz Zastěra  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Das Bild zeigt die Klausen mit dem Blick zur Brühl bei Mödling in der Nähe Wiens am späten Nachmittag. Im Hintergrund die Ruinen der Burg Mödling und der Husarentempel. Eigenes Werk Pennpatrik
CC BY-SA 4.0
Datei:Zastera Bruehl klein.jpg