Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.01.2021, aktuelle Version,

Friedmund Hueber

Friedmund Hueber (* 26. Januar 1941) ist ein österreichischer Architekt, Bauforscher und Denkmalpfleger.

Nach dem Studium der Architektur in Wien, das er mit dem Diplom und später dem Dr. techn. abschloss, widmete sich Hueber der praktischen Architektentätigkeit. Über viele Jahre war er an der archäologischen Bauforschung und Denkmalpflege bei den österreichischen Ausgrabungen in Ephesos beteiligt. Besondere Bedeutung erlangte seine Mitwirkung bei der 1970 bis 1978 durchgeführten Anastylose der Fassade der dortigen Celsus-Bibliothek.

Hueber ist habilitiert an der Technischen Universität Wien und Professor für Denkmalpflege und Bauforschung an der katholischen Universität Löwen (Leuven). Er ist staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker, Fachbereichsleiter an der Fachhochschule Campus Wien bis 2009, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Stadt- und Landesplanung, Denkmalschutz und Stadtbildpflege und ständiges Mitglied des Denkmalbeirates des Bundesdenkmalamtes.

Bis 2005 war Hueber Leiter des Ludwig Boltzmann Institutes für Denkmalpflege und Archäologische Bauforschung. Aktuell ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege. Er erhielt 1999 den Staatspreis für Consulting 1999 in der Gruppe Architektonische Gestaltung für die „Entwicklung und Anwendung der Anastylose“.

Seit 1962 ist Hueber Angehöriger des Corps Posonia Wien.[1]

Publikationen (Auswahl)

  • mit Volker Michael Strocka: Die Bibliothek des Celsus. Eine Prachtfassade in Ephesos und das Problem ihrer Wiederaufrichtung. In: Antike Welt 6, 4, 1975, S. 3–14 (Digitalisat).
  • Beobachtungen zur Kurvatur und Scheinperspektive an der Celsusbibliothek und anderen kaiserzeitlichen Bauten. In: Bauplanung und Bautheorie der Antike. Bericht über ein Kolloquium in Berlin vom 16.–18. November 1983. Wasmuth, Berlin 1984 (Diskussionen zur antiken Bauforschung 4), S. 175–200
  • Ephesos – gebaute Geschichte. Zabern, Mainz 1997, ISBN 3-8053-1814-6.

Literatur

  • Caroline Jäger-Klein, Andreas Kolbitsch (Hrsg.): Fabrica et ratiocinatio in Architektur, Bauforschung und Denkmalpflege : Festschrift für Friedmund Hueber zum 70. Geburtstag. Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien, Graz 2011, ISBN 978-3-7083-0757-2

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1996, 123/155.