Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.04.2021, aktuelle Version,

Friedrich von Palm

Stammwappen der Palm

Friedrich Karl Rudolf von Palm (* 6. März 1859 in Stuttgart; † 6. August 1911 in Riga) war ein deutsch-baltischer Angehöriger der Öselschen Ritterschaft und Pächter der Domäne Masik.

Leben und Herkunft

Friedrich von Palm wurde als württembergischer Leutnant aus dem Militärdienst verabschiedet. Aus dem Adelsgeschlecht von Palm stammend siedelte sich Friedrich Freiherr von Palm, auf der estländischen Insel Ösel an. Er wurde am 28. März 1907 (unter der Matrikelnummer 111), auf dem außerordentlichen Landtag in die öselsche Adelsmatrikel der Öselschen Ritterschaft aufgenommen. Friedrich Vorfahren waren bereits am 3. Februar 1711 in den Reichsritterstand mit dem Adelsprädikat „Edler von“ aufgenommen und erhielten am 7. August 1735 das Reichsfreiherrndiplom. Sein Vater war Julius Karl Jonathan Ernst von Palm (* 1820 in Esslingen, † 1891 in Messbach), er war mit Elisabeth einer geborenen van der Hoeven (1825–1905) verheiratet. Friedrich heiratete Adelheid Henriette Helene Freiin von Stackelberg (* 1871), sie hatten keine Nachkommen.

Stammlinie (Vorfahren)

Einzelnachweise

  1. Ober-Jäger war ein Jagdbediensteter, der die Aufsicht über alle Jäger und dem Jagdbestand hatte. In: Georg Heinrich Zinke, Allgemeines oeconomisches Lexicon (etc.) Nebst einem Anhange eines Land- und Hauswirtschaffts-Calenders, Band 2, Verlag Gleditsch, 1744, Original von Österreichische Nationalbibliothek, Digitalisiert 18. Juni 2012 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche) Seite 2061