Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.10.2019, aktuelle Version,

Fritz Demmer

Fritz Demmer (* 6. April 1884 in Wien; † 17. Juni 1967 in Wilhelmsburg (Niederösterreich)) war ein österreichischer Chirurg.

Leben

Demmer studierte an der Universität Wien und wurde Mitglied des Corps Symposion, dem auch der (neun Jahre ältere) Chirurg Paul Clairmont angehörte.[1] Ab 1909 war er Primararzt der Poliklinik und Assistent der Universitätsklinik in Wien. Im Ersten Weltkrieg schuf er die mobile Feldchirurgie. Er war Regimentsarzt und Chef der 1. Mobilen Chirurgengruppe der Universitätsklinik unter Julius Hochenegg. Er vereinfachte die Händedesinfektion. Er habilitierte sich und wurde 1932 Professor an der Universität Wien. Wenig später wurde ihm die Leitung der I. Chirurgischen Abteilung an der Allgemeinen Poliklinik anvertraut.[2] Bis 1935 war er Primararzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Anschließend diente er als Chefchirurg des Residenzspitals in Tirana. Später war er Chefarzt der Poliklinik in Wien. Nebenamtlich wirkte er als Gerichtssachverständiger.[3]

Mitgliedschaften

Ehrungen

Werke

  • Erfahrungen einer Chirurgengruppe im Österreichisch-russischen Feldzuge 1914/1915. Perles, Wien 1915

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1971, 137/32
  2. Klin. Wschr. 1935
  3. 1 2 3 4 5 6 7 8 Karl Philipp Behrendt: Die Kriegschirurgie von 1939–1945 aus der Sicht der beratenden Chirurgen des deutschen Heeres im Zweiten Weltkrieg. Med. Diss. Univ. Freiburg 2003