Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2020, aktuelle Version,

Fritz Hofbauer

Fritz Hofbauer (* 11. Mai 1884 in Wien; † 10. Dezember 1968 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Fritz Hofbauer begann seine künstlerische Laufbahn 1904. Bereits unter der Ära Max Reinhardts gehörte er zeitweise dem Deutschen Theater in Berlin an. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Hofbauer bis zu deren Schließung 1956 an der Scala Wien und siedelte noch im selben Jahr in die damalige DDR über, wo er erneut am Deutschen Theater auftrat, daneben auch an der Volksbühne und am Maxim Gorki Theater.[1] Bereits 1939 war er in einer Aufführung von Winnetou von Karl May auf der Felsenbühne Rathen zu sehen gewesen.[2]

Noch in der Stummfilmzeit begann Hofbauer auch vor der Kamera zu arbeiten. 1917 spielte er in einer frühen Verfilmung des Rasputin-Stoffes und dem Kriminalfilm Das Mysterium des Schlosses Clauden unter der Regie von Rudolf Meinert. Auch nach Aufkommen des Tonfilms sah man Hofbauer weiterhin gelegentlich auf der Leinwand. 1934 spielte er die Figur des Walter Fürst in Heinz Pauls Filmversion von Wilhelm Tell. Nach 1945 wirkte er zunächst in einigen österreichischen Produktionen mit, später drehte er für die DEFA und das DDR-Fernsehen. Zwischen 1959 und 1963 war Hofbauer darüber hinaus gelegentlich als Hörspielsprecher tätig.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Einzelnachweise

  1. Biographie bei DEFA-Sternstunden, abgerufen am 12. November 2016
  2. Felsenbühne Rathen in der Karl-May-Wiki, abgerufen am 12. November 2016