Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2020, aktuelle Version,

Fritz Wilhelm Emanuel Peters

Fritz Wilhelm Emanuel Peters (* 21. Januar 1865 in Ludwigslust; † 1932) war ein deutscher Bauingenieur.

Leben

Fritz Peters, Sohn des Geheimen Veterinärrats Friedrich Peters, besuchte die Realgymnasien in Ludwigslust und Schwerin. Nach dem Abitur war zunächst praktisch in Eßlingen tätig. 1885 ging er zum Bauingenieurwesen an due Technische Hochschule Hannover und wurde Mitglied des Corps Macaro-Visurgia Hannover.[1] Nachdem er 1889 das Studium abgeschlossen hatte, legte er in der Folge die preußischen Staatsprüfungen ab. Zunächst war er bei der Eisenbahn und im Wasserbau tätig. 1900 wurde er zum Stadtbaurat und Chef der städtischen Tiefbauverwaltung in Leipzig ernannt.

Peters war Aufsichtsratsvorsitzender der Gewerkschaft Leipzig-Dölitzer Kohlenwerke sowie Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Autobahn AG, der Kraftverkehr Freistaat Sachsen AG und der Leipziger Flugplatz AG. Er war stimmberechtigtes Mitglied des technischen Ausschusses für den Mittellandkanal sowie Mitglied des Rates der Stadt Leipzig. Als Autor bautechnischer Artikel publizierte er in Fachzeitschriften.

Auszeichnungen

Bauprojekte

Schriften

  • Beiträge über Leipzig und den Mittellandkanal In: Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft, 11. Band, 1928/1929

Literatur

  • Peters, Fritz, Wilhelm, Emanuel. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 2: L–Z. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1931, DNB 453960294, S. 1395–1396.
  • Peters, Fritz Wilhelm Emanuel. In: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher Wirtschaftspersönlichkeiten. Ein Nachschlagebuch über 13000 Wirtschaftspersönlichkeiten unserer Zeit. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg/Berlin/Leipzig 1929, DNB 948663294, Sp. 1685.

Einzelnachweise

  1. Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 185.
  2. Zentralblatt der Bauverwaltung, 33. Jahrgang, Nr. 102, 24. Dezember 1913, S. 709 (Digitalisat)
  3. Zentralblatt der Bauverwaltung, 34. Jahrgang, Nr. 36, 6. Mai 1914, S. 274 (Digitalisat)
  4. Zentralblatt der Bauverwaltung, 34. Jahrgang, Nr. 83, 17. Oktober 1914, S. 581 (Digitalisat)