Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.10.2021, aktuelle Version,

Günter Deckert (Nordischer Kombinierer)

Günter Deckert

Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 14. September 1950
Geburtsort Ehrenfriedersdorf
Größe 186 cm
Gewicht 73 kg
Sterbedatum 24. November 2005
Sterbeort Deutschland Deutschland
Karriere
Disziplin Nordische Kombination
Verein SC Dynamo Klingenthal
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1974 Falun Einzel (NH)
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold 1970 Gosau Einzel
letzte Änderung: 28. März 2013

Günter Deckert (* 14. September 1950 in Ehrenfriedersdorf; † 24. November 2005) war ein deutscher Nordischer Kombinierer.

Deckert galt in der ersten Hälfte der 1970er Jahre als einer der weltweit besten Nordischen Kombinierer. Seinen ersten internationalen Erfolg feierte er 1970, als er bei der Nordischen Junioren-Europameisterschaft in Gosau den Titel gewann. Zwei Jahre später reiste er als Mitfavorit zu den Olympischen Spielen nach Sapporo. Ein Sturz beim Skispringen beendete jedoch alle Medaillenhoffnungen. Deckert belegte am Ende den neunten Rang.

1974 gelang ihm bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Falun der größte Erfolg seiner Karriere. Hinter seinem Landsmann Ulrich Wehling gewann er in der Nordischen Kombination die Silbermedaille. Im gleichen Jahr errang er bei den DDR-Landesmeisterschaften hinter Bernd Zimmermann den zweiten Platz. 1976 trat Deckert in Innsbruck noch einmal bei den Olympischen Spielen an und wurde 13.

Nach seiner aktiven Laufbahn war er als Nachwuchstrainer tätig. Zuletzt lebte er zurückgezogen in Ehrenfriedersdorf. Günter Deckert starb am 24. November 2005 im Alter von 55 Jahren.