Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Gabriel Heinze

Gabriel Heinze
Gabriel Heinze (2010)
Personalia
Voller Name Gabriel Iván Heinze
Geburtstag 19. April 1978
Geburtsort Crespo, Argentinien
Größe 178 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 Newell’s Old Boys 8 (0)
1997–2001 Real Valladolid 54 (1)
1998–1999  Sporting Lissabon  (Leihe) 5 (1)
2001–2004 Paris Saint-Germain 99 (4)
2004–2007 Manchester United 52 (1)
2007–2009 Real Madrid 44 (3)
2009–2011 Olympique Marseille 58 (7)
2011–2012 AS Rom 30 (0)
2012–2014 Newell’s Old Boys 53 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2010 Argentinien 72 (3)
2004 Argentinien (Olympia) 6 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015 Godoy Cruz
2016–2017 Argentinos Juniors
2017–2020 Vélez Sársfield
2021 Atlanta United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gabriel Iván Heinze (* 19. April 1978 in Crespo, Provinz Entre Ríos) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler. Er gilt als zweikampfstarker Linksverteidiger, der auch in der Innenverteidigung oder auf der sogenannten „6er“-Position spielen kann. Bekannt ist er vor allem für seinen bedingungslosen Einsatz und seine harten Tacklings.

Karriere

Spielerkarriere

Im Verein

Sein Vater ist Wolgadeutscher[1], seine Mutter italienischen Ursprungs. Er wurde in Argentinien geboren und begann seine Karriere bei den Newell’s Old Boys.

Seine erste Station in Europa war 1997 Real Valladolid. Anschließend wechselte er 1998/99 zu Sporting Lissabon, und nach einer Saison wieder zurück nach Valladolid. Nach einem erfolgreichen Jahr wurde er 2001 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Mit diesem Verein gewann er 2003/04 die Coupe de France.

Aufgrund seiner starken und konstanten Leistungen in Paris und wegen seines kämpferischen Auftretens wurde er schon bald Publikumsliebling. Er wurde von den Pariser Fans zum wertvollsten Defensivspieler der Vereinsgeschichte gewählt.

Im Jahr 2004 wechselte Heinze zu Manchester United, wo er sofort zum Publikumsliebling avancierte und vor allem in seiner ersten Saison eine starke Leistung bot.

Verletzungsbedingt konnte er in der Saison 2006/07 nicht die gewohnte Leistung abrufen, konnte sich aber letztendlich im Duell um die Position des Linksverteidigers gegen Patrice Evra durchsetzen und mit dem Gewinn der Meisterschaft das Jahr erfolgreich abschließen.

Im August 2007 wechselte Heinze zu Real Madrid, wo er die durch den Abgang von Roberto Carlos entstandene Lücke in der linken Verteidigung schließen sollte. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Ursprünglich hatte er zum FC Liverpool wechseln wollen, Manchester United wollte ihn aber nicht an einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft abgeben.

Im Juli 2009 wechselte Heinze zu Olympique Marseille, wo er einen Vertrag bis 2012 unterschrieb. Ende Mai 2011 gab Heinze bekannt, Marseille trotz fortlaufendem Vertrag wegen Differenzen mit der Klubführung vorzeitig verlassen zu wollen.[2] Im Juli 2011 kam ein Wechsel nach Italien zum AS Rom zustande.[3]

Mitte 2012 verließ er Rom und ging zu seinem ersten Klub, Newell’s Old Boys, zurück. Mit den Leprosos erreichte er seinen ersten Titel in Argentinien, den Torneo Final 2013. Nach der Saison 2013/2014 beendete er dort Mai 2014 seine aktive Spielerkarriere.

In der Nationalmannschaft

Heinze hat einen italienischen und einen deutschen Pass,[4][5] jedoch entschied er sich, für Argentinien zu spielen.

Mit der argentinischen Olympia-Auswahl gewann er bei den Sommerspielen 2004 in Athen die Goldmedaille. Mit der argentinischen A-Nationalmannschaft spielte er bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und schied im Viertelfinale gegen Deutschland nach Elfmeterschießen aus. Er stand auch im Kader der argentinischen Mannschaft bei der WM 2010 in Südafrika, mit der er erneut im Viertelfinale an Deutschland scheiterte.

Trainerkarriere

Seit 2015 ist er als Trainer in Argentinien tätig. Zwischen Juni und September 2015 trainierte er Godoy Cruz in der argentinischen Primera División. Nach der sechsten Niederlage in zehn Spielen wurde Heinze entlassen.[6] Von Juni 2016 bis Juli 2017 war er Trainer bei Argentinos Juniors in der zweithöchsten Spielklasse Argentiniens. Von Dezember 2017 bis März 2020 war er Trainer beim argentinischen Erstliga-Club Vélez Sársfield.[7] Von Anfang 2021 bis Juli desselben Jahres war er Trainer des MLS-Franchise Atlanta United.

Erfolge/Titel

Als Nationalspieler

Mit seinen Vereinen

Auszeichnungen

Commons: Gabriel Heinze  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Von blonden Gringos und der Dogge Ballack
  2. Heinze verlässt Marseille. fussball.ch. 27. Mai 2011. Abgerufen am 28. Mai 2011.
  3. Gabriel Heinze wechselt zum AS Rom, goal.com vom 23. Juli 2011 (abgerufen am 23. Juli 2011)
  4. Player profile Gabriel Heinze
  5. Man Utd secure Heinze deal
  6. "Tras la derrota con Olimpo, Heinze fue despedido como DT de Godoy Cruz", Diario La Nueva
  7. Heinze to become new Velez Sarsfield boss. 11. Dezember 2017, abgerufen am 14. Juli 2019 (englisch).