Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 16.06.2020, aktuelle Version,

Gallhof (Vahrn)

Gallhof

Der Gallhof ist ein Ansitz in Vahrn in Südtirol. An seiner Stelle befand sich im 13. Jahrhundert wahrscheinlich der Stammsitz der Herren von Vahrn. 1506 wurde die Anlage komplett neu errichtet. Von 1556 bis 1747 war sie im Besitz der Herren von Gall,[1] nach denen der Ansitz benannt ist.

Der Gallhof steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Das Gebäude hat einen Viereckturm, der den Kern der Anlage darstellt, ein Spitzbogentor, einen Mittelhof und weiträumige Keller. Aus dem Gebäude ragen mehrere zweigeschossige polygonale Erker sowie ein dreigeschossiger Viereckerker mit Holzbalkon im Obergeschoss.

Commons: Gallhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise

  1. Thomas Bitterli-Waldvogel: Südtiroler Burgenkarte. Bozen 1995, S. 94

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 17782 in Südtirol. Eigenes Werk Oliver Abels
CC BY-SA 4.0
Datei:Vahrn Gallhof (BD 17782 1 05-2015).jpg