Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.01.2022, aktuelle Version,

Gefecht bei Habelschwerdt (1745)

Gefecht bei Habelschwerdt
Datum 14. Februar 1745
Ort Habelschwerdt
Ausgang Preußischer Sieg
Folgen Nach der Niederlage mussten die Kaiserliche Armee die Grafschaft Glatz räumen
Konfliktparteien

Habsburgermonarchie Österreich

Preussen Konigreich Preußen

Befehlshaber

Franz Wenzel von Wallis (* 1696; † 1774)

Johann von Lehwaldt

Truppenstärke
ca. 8.000 ca. 12.000
Verluste

52 Tote,
229 Verwundete
154 Vermisste
90 Gefangene

21 Tote darunter 7 Offiziere
und 144 Verwundete

Das Gefecht bei Habelschwerdt wurde im Zweiten Schlesischen Krieg am 14. Februar 1745 zwischen preußischen Truppen unter den Generälen Lehwaldt und Fouqué sowie den Kaiserlichen unter Franz Wenzel von Wallis ausgetragen.

Geschichte

Am 13. Februar 1745 erhielt General Wallis die Nachricht, dass die Preußen im Anmarsch seien. Er zog seine Truppen – 8 Bataillone und ca. 1000 Reiter – zusammen und positionierte sie auf einer Anhöhe zwischen Habelschwerdt und Plomnitz, das im Besitz der Reichsgrafen Wallis war.[1]

Die preußische und die kaiserliche Kavallerie trafen sich in der Nähe von Alt-Waltersdorf. Die Aufklärung der Kaiserlichen war schlecht, weshalb General Wallis die Anzahl der Preußen nur auf sechs bis acht Tausend schätzte. Die Kaiserlichen verbrachten die Nacht auf dem Hügel.

General Lehwaldt kommandierte die Grenadiere der Regimenter Nr. 3 und Nr. 11 sowie die Infanterie-Regimenter Nr. 2 (bedeutende Verluste), Nr. 17, Nr. 20 und Nr. 30 (das 2 Bataillon).[2] Bei stürmischen Schneetreiben stürmten 14 preußische Bataillone und zwei Husaren-Regimenter. Es kam zu einem zweistündigen Gefecht, bei dem sich Wallis wegen der preußischen Übermacht zurückzog. Der Rückzug endete unweit in Böhmen.

Auf preußischer Seite fiel Oberst Andreas Ehrhardt von Gaudi, Kommandeur des Infanterieregiments Nr. 2 und Vater des späteren Generalmajors Friedrich Wilhelm von Gaudi.

Literatur

  • Robert Ritter Rainer von Lindenbüchel: Vom Frieden von Passarowitz (Požarevac) 1719 bis zu den Kriegen gegen die Französische Revolution 1792, S. 249
  • Christoph Gottlieb Richter: Lebens- und Staats-Geschichte der Allerdurchlauchtigsten, Grosmächtigsten Fürstin und Frauen, Frauen Maria Theresia, Königin in Ungarn und Böheim, Erzherzogin zu Oesterreich, Band 3, S. 351f, (Digitalisat)
  • A. Straehle: Lexicon der Schlachten, Treffen, Gefechte, Scharmützel, Recontres, Belagerungen, S. 121, (Digitalisat)

Einzelnachweise

  1. Hugo Weczerka (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten. Band: Schlesien (= Kröners Taschenausgabe. Band 316). Kröner, Stuttgart 1977, ISBN 3-520-31601-3, S. 173.
  2. Eduard Lange: Die Soldaten Friedrich's des Grossen, S. 537, (Digitalisat).