Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 12.05.2021, aktuelle Version,

Georg Albert (Philosoph)

Georg Johann Jaroslav Albert (* 3. Oktober 1869 in Wien; † 19. Dezember 1943 ebenda) war ein österreichischer Philosoph, Schriftsteller und Privatgelehrter.

Leben

Grabmal des Vaters in Wien

Er war der Sohn des Hofrates und Professors Eduard Albert. Nach dem Besuch des Schottengymnasiums studierte er an der Universität Wien Medizin und Philosophie.

1901 veranlasste er die Umbettung seines verstorbenen Vaters nach Wien und errichtete ihm ein monumentales Grabmal.

1898 promovierte er zum Dr. phil. Von 1916 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil und war Kriegswirtschaftsassistent im Kriegsministerium in Wien.

Als Privatgelehrter lebte er in Wien und publizierte mehrere Werke zu philosophischen Themen, neben betätigte er sich gelegentlich auch als Dichter und Lyriker.

Werke (Auswahl)

  • Hundert Sonette (1891–1910), Wien, Deuticke, 1911.
  • Eros. Akkorde und Dissonanzen, Zürich, Leipzig, Wien, Amalthea-Verlag, o. J. [1926].

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Grave of Ed. Albert in Wiena Courtesy of Andrea Chyba, Friedhöfe Wien GmbH Werdertorgasse 6 A-1010 Wien, http://www.friedhoefewien.at/ Andrea Chyba
CC BY-SA 3.0
Datei:Eduard albert grave.JPG