Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.03.2022, aktuelle Version,

Georg Kundert

Georg Bankl Kundert (* 18. November 1873 in Wien; † 21. Dezember 1925 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler, Theaterregisseur und Filmregisseur.

Leben

Er gab sein schauspielerisches Debüt 1892 am Rudolfsheimer Volkstheater in Wien und spielte dann unter anderem in Laibach, Heidelberg, Ingolstadt und Breslau. Bereits zu dieser Zeit führte er auch Regie.

1909 kehrte er nach Wien zurück und arbeitete als Schauspieler und Regisseur am Theater Die Fledermaus. 1913 hatte er seine ersten Filmauftritte, zunächst in kleinen Rollen. Bekannt wurde er 1919 als Josef Bratfisch in dem Film Kronprinz Rudolph oder: Das Geheimnis von Mayerling. 1925 wurde der Film mit einigen zusätzlichen Aufnahmen unter dem Titel Leibfiaker Bratfisch erneut herausgegeben. Daneben betätigte sich Kundert bei mehreren Stummfilmen als Regisseur.

Filmografie (als Schauspieler)

  • 1919: Frauenehre (nur Regie und Drehbuch)
  • 1919: Kronprinz Rudolph oder: Das Geheimnis von Mayerling
  • 1919: Der verarmte Edelmann (nur Regie)
  • 1922: William Ratcliff
  • 1923: Der Eisenkönig
  • 1925: Leibfiaker Bratfisch
  • 1925: Ein Walzer von Strauß

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 4: H – L. Botho Höfer – Richard Lester. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 512.