unbekannter Gast
vom 11.05.2017, aktuelle Version,

Georg Pazderka

Georg Pazderka (* 6. Februar 1942 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Tennisspieler.

Karriere

Einen der wohl größten Erfolge seiner Laufbahn erreichte er mit seinem Doppelpartner und ehemaligen Wimbledon-Sieger Arthur Ashe. Sie gewannen das internationale Turnier in Kitzbühel, wo sie im Finale die polnischen Davis-Cup-Spieler Wojciech Fibak und Czeslaw Dobrowolski bezwangen.

Im Davis Cup spielte er zwei Begegnungen für Österreich. So konnte er bei seinem ersten Einsatz 1965 gegen Finnland sowohl das Einzel gegen Sten Ståhle als auch das Doppel mit Norbert Klatil gegen Pekka Saila und Rauno Suominen für sich entscheiden und trug dabei wesentlich zum 4:1-Sieg bei. Beim zweiten Einsatz im selben Jahr gegen Frankreich blieb die Mannschaft mit 0:5 chancenlos.