Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.10.2020, aktuelle Version,

Georg Saleman

Georg Saleman, auch Salemann (* um 1670 in Reval; † März 1729 in Kopenhagen) war ein deutsch-baltischer Miniaturmaler.

Leben

Miniatur der Prinzessin Sophia Hedwig von Dänemark (um 1698) im Schwedischen Nationalmuseum in Stockholm

Georg Saleman war ein Sohn des lutherischen Geistlichen und späteren Bischofs von Estland Joachim Salemann (der Ältere).[1] Sein genaues Geburtsdatum und seine erste Ausbildung sind nicht überliefert. Um 1690 ist er erstmals in Kopenhagen nachweisbar. Er erstellte seine Bildnisse für die Familien des in Dänemark ansässigen Adels sowie das Königshaus und galt als einer der bedeutenden Miniaturisten seiner Zeit in Dänemark. 1701 war er Mitunterzeichner einer Bittschrift an den König, mit welcher die Einrichtung einer Künstlersocietät (Kunstakademie) in Kopenhagen angeregt wurde. Saleman lieferte 1724 an Prinz Carl von Dänemark als zentrales Werk eine Serie von Miniaturen der königlichen Familie, die er zum Teil nach den Vorlagen anderer Porträtmaler herstellte. Seine Arbeiten befinden sich unter anderem in dänischen Museen wie Schloss Frederiksborg[2] und in Privatbesitz.

Saleman verstarb im März 1729 in Kopenhagen und wurde am 22. März 1729 in der Helligåndskirken beigesetzt.

Literatur

Commons: Georg Saleman  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Seine Lebensdaten 1629–1701 sprechen unter Berücksichtigung eines akademischen Ausbildungsgangs gegen die Annahme eines Geburtsdatums vor 1665 für seinen Sohn Georg Saleman.
  2. Jørgen, prins Danmark (1653–1708) Frederiksborg – (A 4855 Georg Saleman).