Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.01.2022, aktuelle Version,

Georg Wick

Georg Wick (* 28. April 1939 in Klagenfurt)[1] ist ein österreichischer Pathologe und Gerontologe, der sich mit der Erforschung von Autoimmunerkrankungen und Alternsforschung beschäftigt hat.

Leben

Wick studierte ab 1958 Medizin an der Universität Wien, wo er 1964 promovierte. 1971 habilitierte er sich im Fach „Allgemeine und Experimentelle Pathologie“. Von 1975 bis 2007 war er Professor und Direktor der Sektion für Experimentelle Pathophysiologie und Immunologie der Medizinischen Universität Innsbruck. 1991 gründete er das Institut für Biomedizinische Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck, das er bis 2003 als Direktor leitete. In den Jahren 2003 bis 2005 war er Präsident des „Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung“ (FWF). Am 14. Dezember 2005 wurde Georg Wick zum Mitglied (Matrikel-Nr. 7060) der Leopoldina gewählt. Ende 2007 wurde Wick emeritiert. Seitdem leitete er bis 2017 das Labor für Autoimmunität am Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck. Wick ist Herausgeber der Zeitschrift „Gerontology“.

1993 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Academia Europaea gewählt.[2]

Forschung

Georg Wick forschte zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen. Dabei konnte er erstmals regulatorische T-Zellen nachweisen – eine Gruppe von Immunzellen in der Thymusdrüse, die im gesunden Organismus die Entstehung von Autoimmunkrankheiten verhindern. Er konnte außerdem erstmals nachweisen, dass bei Autoimmunerkrankungen die genetisch festgelegte Empfindlichkeit der jeweiligen Zielzellen für die autoimmune Attacke wesentlich ist. Außerdem hat er nachgewiesen, dass die Frühstadien der Arteriosklerose eine Autoimmunerkrankung darstellen.

Auszeichnungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Wick, Georg. In: austria-forum.org. 12. Februar 2013, abgerufen am 22. April 2017.
  2. Eintrag auf der Internetseite der Academia Europaea
  3. Hohe Auszeichnung für Prof. Georg Wick - myPoint. In: i-med.ac.at. Abgerufen am 2. November 2017.
  4. Georg Wick (Memento des Originals vom 29. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stipendien.oeaw.ac.at, stipendien.oeaw.ac.at, 2008