Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.05.2021, aktuelle Version,

George Halban

George Rudolf Wilhelm Philipp Halban (* 14. Juli 1915 in Wien; † 25. Mai 1998[1]) war ein österreichischer Schriftsteller aus der Familie Halban.

Leben

George Halban wurde am 14. Juli 1915 als Sohn des 1917 geadelten Gynäkologen Josef von Halban und der Kammersängerin Selma Kurz in Wien geboren. Nach dem Dienst in der österreichischen Kavallerie emigrierte er vor Ausbruch des Krieges nach Amerika, wo er kurz nach Pearl Harbor als Soldat eingezogen wurde. Als einer der jüngsten Majors der US Army im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg wurde er hoch dekoriert.

Später war er Dozent für Taktikfragen an der Panzerschule in Fort Knox, danach Generalstabsoffizier und fünf Jahre lang offizieller Militärberater beim türkischen Generalstab in der Osttürkei. Danach kehrte er wieder zurück nach Europa, wo er sich dem Studium der Geschichte an der Universität München widmete und einige Romane schrieb.

Die Sopranistin Dési Halban war seine Schwester.

Name

Als Kind wurde er Rudolf genannt. Der Vater wurde 1917 in den erblichen Adelsstand versetzt und seitdem hieß das Kind Rudolf von Halban. Später verwendete er seinen ersten Namen George.

Werke

Literatur

Einzelnachweise

  1. Blumenstock family. Abgerufen am 28. Juni 2015 (englisch).