Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.11.2021, aktuelle Version,

Georgij Alexandrowitsch Makazaria

Makazaria 2011

Georgij Alexandrowitsch Makazaria (* 9. Mai 1974[1] in Moskau, Sowjetunion) ist ein österreichischer Musiker und Schauspieler russischer Herkunft. Seine Eltern stammen aus Georgien.

Leben

Makazaria lebt seit 1989 in Wien. In seiner Jugend lernte er das Klavierspielen und brachte sich selbst Gitarre bei. Als Musiker wirkte er in den Bands New Village, Dawn of Decay, Stahlhammer und Soyuz mit. Außerdem arbeitete er als Besitzer eines Tonstudios unter anderem mit der Band Ohrrausch zusammen, die 2000 mit „Siegerstraße“ einen Hit hatte.

Weiters spielte er Rollen in Musicals und Shows wie F@lco – A Cyber Show (von Joshua Sobol und Paulus Manker) im Wiener Ronacher, Jesus Christ Superstar und Das Dschungelbuch von Robert Persché. 2013 spielte er im Musical Aladdin und die Wunderlampe von Robert Persché an der Oper Graz sowie im Stadttheater Baden den Dschinn, den Geist aus der Lampe.[2]

Makazaria mit Maria Santner bei Dancing Stars (2016)

Sein Bandprojekt Russkaja ist durch die Album-Veröffentlichung Kasatchok Superstar und die wöchentlichen Auftritte in der Late-Night-Show Willkommen Österreich österreichweit bekannt geworden und ging im Mai 2008 auf Europa-Tournee. Seitdem wurden fünf weitere Alben veröffentlicht.

Im dritten Teil der Dark-Future-Hörspielserie HumAnemy ist er in einer Nebenrolle zu hören.[3] 2016 trat Makazaria bei der Tanzshow Dancing Stars an und holte mit seiner Tanzpartnerin Maria Santner im Finale den dritten Platz.

2015 gründete Makazaria gemeinsam mit dem russischen Pianisten Roman Grinberg, dem ukrainischen Akkordeonisten Alexander Shevchenko und dem russischen Violinisten Aliosha Biz das Bandprojekt Russian Gentlemen Club.[4]

Seit 24. Oktober 2020 steht Makazaria als Tevje im Musical Anatevka auf der Bühne des Badener Stadttheaters.

Diskografie

Mit Russkaja
Mit Russian Gentlemen Club
  • Russian Gentlemen Club (Album)
Commons: Georgij Alexandrowitsch Makazaria  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georgijs Steckbrief auf Russkaja.com (Memento vom 28. Februar 2012 im Internet Archive)
  2. Aladdin und die Wunderlampe, Programm des Next Liberty
  3. Review auf Popshot.over-blog.de, abgerufen am 12. September 2013
  4. Russian Gentlemen Club. In: https://hochzeitsbands.info. Abgerufen am 17. März 2020 (deutsch).