Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.09.2021, aktuelle Version,

Gerald Säumel

Gerald Säumel
Gerald Säumel (2008)
Personalia
Geburtstag 10. Jänner 1986
Größe 183 cm
Position defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1992–2000 TSV Neumarkt
2000–2004 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 SK Sturm Graz 35 (0)
2007–2010 DSV Leoben 83 (1)
2010–2012 FC Gratkorn 47 (0)
2012 Grazer AK 12 (0)
2013–2014 SC Kalsdorf 28 (0)
2014–2019 Grazer AK 106 (8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Gerald Säumel (* 10. Jänner 1986) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Säumel beim Spiel gegen Salzburg im Oktober 2005 im Duell mit Roland Kirchler

Verein

Er spielte bis zum Jahr 2000 bei seinem Heimatverein TSV Neumarkt. Nachdem er alle Nachwuchsmannschaften bei Sturm Graz durchspielt hatte, kam er über die Amateurmannschaft in die Kampfmannschaft. Der defensive Mittelfeldspieler kam bei seinem Verein auf 35 Einsätze in der Bundesliga. Zur Saison 2007/08 wurde Gerald Säumel an den Zweitligisten DSV Leoben verliehen, 2008/09 verließ er den SK Sturm endgültig und unterschrieb in Leoben einen Einjahresvertrag. Mit Leoben stieg er 2009 aus der zweiten Liga ab.

Zur Saison 2010/11 wechselte Säumel zum Zweitligisten FC Gratkorn. Mit Gratkorn stieg er zu Saisonende in die Regionalliga Mitte ab.

Ab Juli 2012 war er beim GAK unter Vertrag. Nach dessen Konkurs musste er den Verein im Oktober 2012 verlassen. Daraufhin wechselte im Jänner 2013 zum SC Kalsdorf.[1]

Nach der Neugründung kehrte er im Jänner 2014 zum achtklassigen Grazer AK zurück. Mit dem GAK erreichte er bis 2019 den Durchmarsch aus der achthöchsten Spielklasse, der 1. Klasse, bis in die 2. Liga. Nach dem Zweitligaaufstieg beendete er nach der Saison 2018/19 seine Karriere.[2]

Nationalmannschaft

Säumel absolvierte Länderspiele für die österreichischen Jugendnationalmannschaften und stand auf Abruf für das U-21-Team Österreichs.

Persönliches

Sein Bruder Jürgen (* 1984) war ebenfalls Fußballspieler.

Commons: Gerald Säumel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bombe geplatzt! Gerald Säumel in Kalsdorf ligaportal.at, am 11. Jänner 2013, abgerufen am 26. Juli 2018
  2. Fixiert der GAK den Aufstieg in die 2. Liga? laola1.at, am 10. Mai 2019, abgerufen am 21. Mai 2019