Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.11.2021, aktuelle Version,

Gerhard Hafner (Abt)

Gerhard Hafner OSB (* 19. Oktober 1964 in Trieben)[1] ist Benediktiner und 68. Abt[2] des Benediktinerstifts Admont.

Leben

Gerhard Hafner wuchs in Trieben in der Diözese Graz-Seckau auf. Nach dem Studium der Theologie in Graz empfing er am 1. Juli 1990 im Grazer Dom die Priesterweihe. In das Benediktinerstift Admont trat er mit seiner Einkleidung am 29. November 1994 ein, wo er am 30. November 1995 seine einfache und am 11. April 1999 seine feierliche Profess ablegte.

Von 1990 bis 1994 war er Kaplan in Schladming, 1994–1995 Novize und danach bis 2012 Pfarrer von Hall. Seit 1996 bekleidet er das Amt des Pfarrers von Admont und des Kirchenrektors der Abteikirche. Von 2000 bis 2015 war er Dechant des Dekanats Admont, 2008 bis 2016 war er Prior des Benediktinerstifts Admont.

Abt

Unter dem Vorsitz des Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation Christian Haidinger wurde Hafner am 25. Jänner 2017 zum 68. Abt des Benediktinerstifts Admont gewählt. Dieses Amt trat er am 17. März 2017, dem siebzigsten Geburtstag seines Vorgängers Abt Bruno Hubl, an. Seine Benediktion fand am 23. April 2017 in der Stiftskirche Admont statt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Commons: Gerhard Hafner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. katholisch.at: Stift Admont wählt Gerhard Hafner zum neuen Abt. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  2. Gerhard Hafner neuer Abt von Admont, abgerufen am 13. Februar 2017.
  3. Abt Mag. Gerhard Hafner zum Ehrenbürger ernannt, abgerufen am 12. Juli 2017
Vorgänger Amt Nachfolger
Bruno Hubl Abt des Benediktinerstiftes Admont
seit 2017