Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.08.2019, aktuelle Version,

Gerhard Pfanzelter

Gerhard Pfanzelter (* 1943 in Innsbruck) ist ein österreichischer Diplomat. Er fungierte vom 7. September 1999 bis Ende November 2008 als ständiger Vertreter Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York.

Leben

Unter anderem war er 2000 Vizepräsident des ECOSOC und 2002 Vizepräsident der 57. Generalversammlung der Vereinten Nationen. Während der ersten Hälfte des Jahres 2006 agierte er als Vorsitzender der EU in New York City. Danach führte er die Kampagne für einen nicht-ständigen Sitz Österreichs im UN-Sicherheitsrat für die Periode 2009–2010.

Vorher war er als Botschafter in Senegal, Gambia, Kap Verde, Guinea-Bissau, Mali, Guinea, Mauretanien und Syrien tätig. Von 1993 bis 1999 war er Leiter der Abteilung für internationale Organisationen im österreichischen Außenministerium.

Botschafter Gerhard Pfanzelter war bisher der längst dienende österreichische Botschafter bei den Vereinten Nationen. Von 2010 bis 2012 war Botschafter Pfanzelter Generalsekretär der Zentraleuropäischen Initiative (ZEI) mit Sitz in Triest.[1]

Gerhard Pfanzelter ist Mitglied des Vorstands der überparteilichen Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)[2].

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Gerhard Pfanzelter (Memento vom 10. Januar 2011 im Internet Archive), ceinet.org
  2. Team der ÖGAVN
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,59 MB)