unbekannter Gast
vom 30.05.2017, aktuelle Version,

Gertraud Wagner-Schöppl

Gertraud Thekla Antonia Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, ehemalige Wagner-Schöppl, geborene Schöppl (* 21. September 1956 in Salzburg) ist eine ehemalige österreichische parteilose Salzburger Landtagsabgeordnete, Tierärztin, Juristin und Journalistin.[1]

Politik

Wagner-Schöppl war während der 12. Gesetzgebungsperiode Abgeordnete des Salzburger Landtags. Als Parlamentarierin befasste sie sich insbesondere mit Tierschutz.[2]

Familie

Gertraud Wagner-Schöppls Eltern waren der Kaufmann Adolf Schöppl und die Juristin und Unternehmerin Edith Schöppl.[3] Sie stammt nach eigenen Angaben von einer nicht näher bezeichneten jüdischen Industriellenfamilie ab.[4]

Wagner-Schöppl ist seit September 2008 mit Waldemar Prinz zu Schaumburg-Lippe[5] verheiratet. Dieser ist ein Urenkel des dänischen Königs Friedrich VIII. und steht in der britischen Thronfolge auf Platz 1449 (Januar 2011).[6] Seit etwa dem Jahr 2010 trägt er den Künstlernamen „Seine Hoheit Fürst Waldemar“.[7] Laut dem familieninternen „Fürstlich Schaumburg-Lippeschen Adelsrechtsausschuss“ soll Gertraud Wagner-Schöppl zudem die „Chefin des Hauses Wagner-Schöppl“ sein.[8]

Wagner-Schöppl hat aus einer früheren Ehe mit dem Arzt Helmut Wagner den Sohn Mario Wagner (* 1977), der infolge einer Adoption im Jahr 2002 durch Helga-Lee zu Schaumburg-Lippe, gebürtig Roderbourg, die Witwe des 1974 verstorbenen Autorennfahrers Max zu Schaumburg-Lippe, zunächst den amtlichen Namen Mario-Max Prince Antonius Adolf Albert Edward Oliver Gertraud Edith Helga Magdalena Wagner und seit 2006 als Österreicher den Namen Mario-Max Prince Antonius Adolf Albert Edward Oliver Gertraud Edith Helga Magdalena Schaumburg-Lippe trug. 2009 wurde er nach einer zweiten Adoption durch Waldemar Prinz zu Schaumburg-Lippe, einen Sohn von Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe und Feodora von Dänemark, deutscher Staatsbürger und führt seitdem den amtlichen Namen Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe.

Einzelnachweise

  1. (http://schaumburglippe.org/biografie-ihrer-hoheit-dr-antonia-prinzessin-zu-schaumburg-lippe/)
  2. Protokoll der 34. Nationalratssitzung.
  3. newsmax am 6. September 2008: Verlobung SHD Prinz zu Schaumburg-Lippe und Dr. Wagner-Schöppl.
  4. Presseaussendung der Familie.
  5. princelyfamily.wordpress.com. Waldemar Prinz zu Schaumburg-Lippe wurde am 19. Dezember 1940 im Jagdschloss Klein-Glienicke geboren.
  6. Persons eligible to succeed to the British Throne as of 1 Jan 2011
  7. derstandard.at.
  8. Adelsrechtsausschuss Schaumburg-Lippe.