Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.07.2021, aktuelle Version,

Giuseppe Lolli

Giuseppe Francesco Lolli (* 1701 in Bologna; † 11. August 1778 in Salzburg) war Hofkapellmeister und Tenorist in Salzburg.

Leben

1722 kam Lolli als Tenorist in der Salzburger Hofmusikkapelle und wurde 1743 zum Vizekapellmeister ernannt. Als Nachfolger Johann Ernst Eberlins stieg er 1762 zum Hofkapellmeister auf. Leopold Mozart, der sich Hoffnungen auf die Position gemacht hatte, wurde Vizekapellmeister. Unter Erzbischof Colloredo wurde ihm aufgrund seiner Altersschwäche Domenico Fischietti zur Seite gestellt. Leopold Mozart berichtete über Lolli: „Er hat außer einigen Oratorien für die kammer fast gar nichts, für die Kirche aber etliche Messen u. Vesperpsalmen geschrieben.“ Sein Schaffen umfasst sowohl weltliche (weltliche Vokal- und Instrumentalwerke) als auch sakrale Kompositionen (Messen, Kirchensonaten u. a.)

Literatur

  • E. Hintermaier, Die Salzburger Hofkapelle von 1700–1806, Salzburg: Diss. 1972, S. 232–237.
  • E. Hintermaier, Art. Lolli, Giuseppe Francesco, in: Salzburger Mozart Lexikon, Bad Honnef 2005, S. 270.
  • A. Rausch, Art. Lolli, Giuseppe Francesco, in: Oesterreichisches Musiklexikon Bd. 3, Wien 2004, S. 1308.