Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.03.2020, aktuelle Version,

Hannes Haid

Johannes Richard „Hannes“ Haid (* 9. November 1963 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Basketballspieler. Der 2,08 Meter große Centerspieler absolvierte über 100 Länderspiele für Österreich.

Laufbahn

Haid kam im Alter von 16 Jahren von der Leichtathletik zum Basketball[1] und ging 1984 mit einem Stipendium an die US-Hochschule University of New Orleans in die NCAA, für die er in der Saison 1984/85 spielte. Er kam in 29 Partien zum Einsatz[2] und erzielte 6,5 Punkte im Schnitt.[3] Von 1989 bis 1991 spielte er abermals in den Vereinigten Staaten, diesmal an der Hawaii Pacific University in der NAIA. Er blockte in seinen zwei Jahren insgesamt 233 Würfe, so viele wie kein „HPU“-Spieler vor ihm. Zudem erhielt er in beiden Jahren „All-America“-Auszeichnungen und wurde in beiden Saisons zum Spieler des Jahres im „District 29“ gekürt.[4] Seine guten Leistungen weckten das Interesse des NBA-Klubs Detroit Pistons, die ihn im Sommer 1991 ins Trainingslager einluden.[4] Haid verpasste jedoch den Sprung in den Kader der Pistons. Er war zu jenem Zeitpunkt 27 Jahre alt, ihm wurde seitens der Pistons eröffnet, er sei bereits zu alt.[5]

Er kehrte in seine Heimat zurück und spielte unter anderem für die Basket Flyers in Wien, mit denen er auch Europapokalerfahrung sammelte.[6] Haid absolvierte im Laufe seiner Karriere über 100 Länderspiele.[7] Beruflich wurde er nach der Leistungssportlaufbahn im Betrieb seiner Familie (Herstellung von Lichtwerbung) tätig[5] und wurde später Vorstandsmitglied der Hypo Tirol Bank Italia, dann der Hypo Tirol Bank.[8]

Einzelnachweise

  1. PressReader.com - Connecting People Through News. Abgerufen am 26. Februar 2017.
  2. New Orleans Basketball 2014-2015 Media Guide. The University of New Orleans, abgerufen am 26. Februar 2017 (englisch).
  3. Spanning the Globe: Foreigners Impact Basketball in Significant Way | College Hoopedia. Abgerufen am 26. Februar 2017.
  4. 1 2 HPU Men's Basketball History; Records. Hawai'i Pacific University, abgerufen am 26. Februar 2017 (englisch).
  5. 1 2 STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.: Hannes Haid: Der Mann, der aus der Zukunft kam. In: derStandard.at. (derstandard.at [abgerufen am 26. Februar 2017]).
  6. Johannes Richard Haid | European Championship for Men (1997) | FIBA Europe. Abgerufen am 26. Februar 2017.
  7. Tiroler Tageszeitung Online: Ein Basketball fällt nicht weit vom Stamm | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt! In: Tiroler Tageszeitung Online. (tt.com [abgerufen am 12. März 2020]).
  8. Regionalmedien Austria: Landesbank hat neuen Chef. In: meinbezirk.at. (meinbezirk.at [abgerufen am 26. Februar 2017]).