Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.12.2019, aktuelle Version,

Hannes Nedbal

Hannes Nedbal 2013

Hannes Nedbal (* 24. Juni 1940 in Wien) ist ein österreichischer Tänzer, Tanzlehrer und Tanzsporttrainer. Als Jurymitglied des Österreichischen TV-Formats Dancing Stars wurde er einem breiten Publikum bekannt.

Nach dem Abschluss der Realschule begann er die Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Er besuchte eine Tanzschule und trat einem Tanzsportklub bei. Nach sieben Jahren als Amateur wechselte er ins Profilager. Er vertrat Österreich bei zahlreichen Turnieren und nahm erfolgreich an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil.

Er wurde Tanzlehrer für Gesellschaftstanz und übernahm mit seiner Tanzpartnerin eine Tanzschule in Wien. Weiters war er mit seiner Frau als Tanzlehrer in einer Tanzschule in Pottenstein tätig.

Nach seiner aktiven Karriere als Sporttänzer fungiert er seit 1988 auch als Wertungsrichter[1]. Im Professional Turniertanzverband Österreichs (PTVÖ) hat Hannes Nedbal die Funktion des Schriftführers inne.[2] Dem österreichischen Fernsehpublikum wurde er als Jurymitglied der Sendung Dancing Stars ein Begriff. Von 2005 bis 2016 war Nedbal Teil dieser Jury[3]. Seit 1970 ist er mit Lotte Nedbal, ebenfalls Tänzerin, verheiratet. Das Ehepaar Nedbal war bis 2014 beim Tanzclub Triestingtal tätig.[4]

Einzelnachweise

  1. Verband der Tanzlehrer Österreichs
  2. Professional-Turniertanz Verband Österreich
  3. news.ORF.at. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. April 2013; abgerufen am 2. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dancingstars.orf.at
  4. Tanzclub Triestingtal@1@2Vorlage:Toter Link/tc-triestingtal.square7.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.