Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.11.2019, aktuelle Version,

Hanno Pöschl

Hanno Pöschl (2015)

Hanno Pöschl (* 2. Juli 1949 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Gastronom.[1]

Leben

Pöschl wuchs in Wien auf und schloss eine Konditorlehre ab. Anschließend arbeitete er als Wagenwäscher, Automechaniker, Vertreter, Asphaltierer, Kerzenerzeuger, Chauffeur bei einer Speditionsfirma und im Weinbau.

Er besuchte die Schauspielschule Lamert-Offer und arbeitete als Regieassistent beim Circus Roncalli. Dort war er kurzzeitig auch als Artist beschäftigt. Sein Debüt als Schauspieler gab er am Ensemble Theater Wien. Danach gastierte er am Akademietheater Wien, am Schauspielhaus Wien und in München. Ab 1992 war er unter Claus Peymann am Wiener Burgtheater engagiert. Seine Antrittsrolle war der Fiscur in Ferenc MolnársLiliom“ an der Seite von Karlheinz Hackl in der Inszenierung von Paulus Manker. Er arbeitete dort in der Folge u. a. mit Regisseuren wie Frank Castorf („Krähwinkelfreiheit“ nach Nestroy), Konstanze Lauterbach (Koch in „Mutter Courage und ihre Kinder“) und Karlheinz Hackl („Der Färber und sein Zwillingsbruder“).

Seit 1974 am Schauspielhaus Wien engagiert, erhielt er 1979 seine erste große Filmrolle in Maximilian Schells Film Geschichten aus dem Wienerwald. Seit den 1980er Jahren wurde er in vielen deutschen Fernsehproduktionen besetzt, wobei er häufig Größen der Halbwelt verkörperte. 1987 hatte er einen Gastauftritt im James Bond Film Der Hauch des Todes, 1995 auch eine Gastrolle im US-Film Before Sunrise. Von 1997 bis 2006 spielte er den allseits gut gelaunten Mechaniker Max in der RTL-Serie Medicopter 117 und war dort zusammen mit Serge Falck als einziger bis zur letzten Folge dabei. Im Jahr 2000 spielte er in einer Folge der Serie Der Bulle von Tölz den Volksmusik-Star Tony Gordon, der in dieser Folge das Mordopfer darstellt. 2008 spielte er eine wichtige Nebenrolle in Revanche (Regie: Götz Spielmann).

Pöschl betreibt seit 1976 das Kaffeehaus „Kleines Cafe“ im Zentrum von Wien[2][3] und zudem seit 2000 mit seiner Frau Andrea Karrer das Restaurant „Pöschl“ (ehemals „Immervoll“).[4]

Filmografie

  Commons: Hanno Pöschl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hanno Pöschl im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien. Abgerufen am 15. Oktober 2016
  2. https://www.wien.info/en/locations/kleines-cafe
  3. https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g190454-d1076649-Reviews-Kleines_Cafe-Vienna.html
  4. Artikel in der „Presse“ vom 4. Juli 2009