Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Hans-Dieter Riechel

Hans-Dieter Riechel
Verband Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 18. Dezember 1934
Geburtsort Benneckenstein (Harz)
Sterbedatum 2. Dezember 2014
Sterbeort Wernigerode
Karriere
Verein SG Dynamo Zinnwald
Medaillenspiegel
DDR-Meisterschaft 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften
Bronze 1962 Einzel
Gold 1963 Einzel
Gold 1963 Militärpatrouille
Gold 1964 Einzel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 24. Februar 2009

Hans-Dieter Riechel (* 18. Dezember 1934 in Benneckenstein (Harz); † 2. Dezember 2014 in Wernigerode) war ein deutscher Biathlet.

Hans-Dieter Riechel lief während seiner aktiven Zeit für die SG Dynamo Zinnwald. 1962 gewann er bei den DDR-Meisterschaften hinter Günter Baake und Egon Schnabel die Bronzemedaille. Ein Jahr später wurde er mit Helmut Klöpsch, Dieter Ritter und Heinz Kluge im Militärpatrouillenrennen mit der Mannschaft von Dynamo Zinnwald Meister. Zudem gewann er den Titel im Einzel, was er auch 1964 wiederholen konnte. Im selben Jahr trat er auch bei den Olympischen Winterspielen von Innsbruck an und belegte im Rennen über 20 Kilometer den 21. Platz.

Von 1965 bis 1979 war er als Trainer bei der SG Rehefeld tätig. Danach arbeitete er als Oberförster in Schierke, wo er auch Mitglied der SG Schierke war. Später zog er nach Wernigerode, wo er wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag verstarb.[1]

Einzelnachweise

  1. Erinnerungen an zwei große Benneckensteiner Wintersportler (Memento des Originals vom 2. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.benneckenstein-im-harz.de, abgerufen am 1. März 2017