Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.03.2021, aktuelle Version,

Hans-Peter Berger (Fußballspieler, 1956)

Hans-Peter Berger
Personalia
Geburtstag 2. April 1956
Geburtsort Salzburg, Österreich
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1986 SV Austria Salzburg mind. 61 (0)
1986–1992 FC Salzburg mind. 43 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans-Peter Berger (* 2. April 1956 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Berger gehörte ab der Saison 1974/75 zum Bundesligakader des SV Austria Salzburg. Im Februar 1975 debütierte er in der Bundesliga, als er am 19. Spieltag jener Saison gegen den SK VÖEST Linz in der 38. Minute beim Stand von 2:1 für die Oberösterreicher für Klaus Weidinger eingewechselt wurde. Berger erhielt in der zweiten Halbzeit noch ein Gegentor, Austria Salzburg verlor bei seinem Debüt mit 3:2. Am folgenden Spieltag stand er gegen VÖEST Linz auch erstmals in der Startelf. Im September 1976 absolvierte Berger gegen Adanaspor sein erstes Spiel im UEFA Cup.

Mit Austria Salzburg stieg Berger 1977 als Tabellenletzter aus der höchsten Spielklasse ab. Nach einer Saison in der zweithöchsten Spielklasse stieg er mit dem Verein allerdings wieder in die 1. Division auf. Insgesamt absolvierte Berger in seinen zwölf Jahren bei Austria Salzburg 61 Spiele in der höchsten österreichischen Spielklasse.

Zur Saison 1986/87 wechselte er zum Regionalligisten USV Salzburg, der 1988 in FC Salzburg umbenannt wurde. Mit Salzburg stieg er 1987 als Meister der Regionalliga West in die 2. Division auf, in der er mit dem Verein bis zum Abstieg 1989 spielte. 1990 konnte man jedoch erneut Meister werden und wieder in die zweithöchste Liga aufsteigen. In der Aufstiegssaison 1989/90 absolvierte Berger 17 Spiele für den Verein in der Regionalliga. Nach einer Saison in der 2. Division folgte jedoch wieder der Abstieg in die Drittklassigkeit. Nach der Saison 1991/92 verließ Berger den Verein und beendete seine Karriere.

Persönliches

Seine Söhne Hans-Peter (* 1981) und Markus (* 1985) sind ebenfalls Fußballspieler.