Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2021, aktuelle Version,

Hans-Peter Berger (Fußballspieler, 1981)

Hans-Peter Berger
Hans-Peter Berger (2013)
Personalia
Voller Name Hans-Peter Berger junior
Geburtstag 28. September 1981
Geburtsort Salzburg, Österreich
Größe 179 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1986–1993 FC Salzburg
1993–1999 SV Austria Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2000 WSG Swarovski Wattens 19 (0)
2000–2003 BSV Bad Bleiberg 88 (0)
2003–2004 LASK 52 (0)
2004–2008 SV Ried 130 (0)
2008–2010 Leixões SC 7 (0)
2010–2012 FC Admira Wacker Mödling 41 (0)
2012–2014 FC Red Bull Salzburg 0 (0)
2012–2014  FC Pasching (Leihe) 65 (0)
2014–2015 TSV Hartberg 29 (0)
2016–2016 USK Anif 4 (0)
2016–2017 SV Grödig 29 (0)
2017–2018 SK Altheim 24 (0)
2018–2020 Salzburger AK 1914 40 (0)
2020– SV Seekirchen 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-16 27 (0)
Österreich U-18 31 (0)
Österreich U-21 17 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017– Österreich U-17 (TW-Trainer)
2019–2020 SV Seekirchen (U-11)
2020 SAK 1914 (TW-Trainer)
2020– SV Seekirchen (U-13)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Februar 2021

Hans-Peter Berger (* 28. September 1981 in Salzburg) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Torwart spielt seit Sommer 2020 beim Regionalligisten SV Seekirchen

Sportliche Laufbahn

Verein

Hans-Peter Berger als Spieler des FC Pasching (2013)

Der gelernte Einzelhandelskaufmann begann mit dem Fußballspiel bereits als Fünfjähriger im Nachwuchs seines Stammvereins FC Salzburg. Mit 12 Jahren wechselte er 1993 in die Jugendabteilung des Spitzenvereins Austria Salzburg. Trotz zahlreicher Einsätze in den Jugendauswahlen der österreichischen Nationalmannschaft konnte er sich in der ersten Mannschaft des Bundesligisten nicht durchsetzen. Nach sechs Jahren in der zweiten Spielstufe bei WSG Wattens, BSV Bad Bleiberg, LASK und SV Ried feierte er mit Ried in der Saison 2004/05 den Meistertitel in der Ersten Liga und den Aufstieg in die Bundesliga. Im Sommer 2008 wechselte der Torhüter vom SV Ried nach Portugal zum Leixões SC. Nach zwei Saisonen auf der iberischen Halbinsel wechselte Hans-Peter Berger in der Sommerpause 2010 zurück nach Österreich zum FC Trenkwalder Admira. Mit den Südstädtern schaffte er als Stammtorwart 2011 den Aufstieg in die Bundesliga. In der Saison 2011/12 verlor er in der Hinrunde seinen Stammplatz an Patrick Tischler, weshalb er im Jänner 2012 seinen Vertrag dort auflöste und einen langfristigen Vertrag bei FC Red Bull Salzburg unterschrieb. Er sollte vorwiegend für die beiden Kooperationsvereine der Salzburger, den USK Anif und den FC Pasching, zum Einsatz kommen und deren Vorhaben, in die Erste Liga aufzusteigen, unterstützen. Nach Auslaufen seines Vertrags bei den Salzburgern, bei denen er selbst nie zum Einsatz gekommen war, wechselte er im Sommer 2014 für eine Saison zum TSV Hartberg. Nach einem halben Jahr ohne Verein wechselte Berger im Februar 2016 zum USK Anif. Im Sommer desselben Jahres wechselte er für eine Saison zum Lokalrivalen SV Grödig. Nach einem Jahr beim SK Altheim folgte der Wechsel zum Salzburger AK 1914, wo er bis zum Sommer 2020 unter Vertrag stand und mit dem Verein den Aufstieg in die Regionalliga West anpeilte und diesen auch schaffte. Nebenbei war er kurzzeitig auch als Torwarttrainer des SAK tätig. Im Sommer 2020 tätigte er seinen Wechsel innerhalb der Liga zum SV Seekirchen, bei dem er seit dem Jahr davor bereits die U-11 trainiert hatte. Bislang (Stand: 7. Februar 2021) wurde Berger noch in keinem Pflichtspiel des Klub eingesetzt; nebenbei trainiert er die U-13-Mannschaft des Vereins.

Nationalmannschaft

Hans-Peter Berger durchlief sämtliche nationalen Auswahlmannschaften von der U-16 bis zur U-21-Nationalmannschaft. Seinen größten Erfolg feierte der Salzburger bisher mit dem Gewinn des Vize-Europameistertitels bei der U-16-Europameisterschaft 1997 in Deutschland, bei der die Österreicher im Finale dem spanischen Nationalteam erst im Elfmeterschießen unterlagen und er selbst zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Mit 75 Auswahlspielen (U-16 bis U-21) ist Berger bis dato (Stand: 2021) österreichischer Rekordjugendnationalspieler.

Am 19. Mai 2011 wurde der Torhüter von Teamchef Didi Constantini erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.

Familiäres / Sonstiges

Hans Peter Berger kommt aus einer sportbegeisterten Familie. Bereits sein Vater Hans-Peter Berger sen. spielte jahrelang mit Austria Salzburg in der Bundesliga. Sein Bruder Markus ging als Jugendspieler nach Deutschland und spielte einige Zeit an der Seite seines Bruders.

Im Jahr 2014 gründete er in Obertrum die HPB Torwartakademie.[1]

Erfolge

Commons: Hans-Peter Berger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle Webpräsenz der HPB Torwartakademie, abgerufen am 7. Februar 2021