Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2020, aktuelle Version,

Hans Brunhart

Hans Brunhart (* 28. März 1945 in Balzers) war Regierungschef von Liechtenstein, Aussenminister und Finanzminister vom 26. April 1978 bis zum 26. Mai 1993. Er war Mitglied der Vaterländischen Union.

Biografie

Brunhart besuchte von 1952 bis 1957 die Volksschule in Balzers und von 1957 bis 1958 die Sekundarschule in Vaduz. Danach ging er von 1958 bis 1964 auf das Gymnasium Untere Waid in Mörschwil im Kanton St. Gallen, sowie schliesslich von 1964 bis 1966 auf das Lyzeum Gutenberg in Balzers. Nach Beendigung der Schule studierte Brunhart von 1966 bis 1967 Germanistik[1] an der Universität Fribourg, sowie von 1967 bis 1972 an der Universität Basel.

Im Anschluss wurde er ab 1972 als Leiter der Liechtensteinischen Landesbibliothek und des Landesarchives tätig. Diesen Posten bekleidete er bis 1974[1], als er am 27. März von Fürst Franz Josef II. zum stellvertretenden Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein ernannt wurde. Am 26. April 1978 erfolgte seine Ernennung zum Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein. Brunhart war nun bis 1993 in diesem Amt tätig.

Von 1996 bis Ende 2011 war er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Verwaltungs- und Privat-Bank in Vaduz. Bereits seit 1994 war er Mitglied des Verwaltungsrates gewesen.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. 1 2 @1@2Vorlage:Toter Link/www.mbl.unisg.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  4. Akademische Ehrungen der Universität Innsbruck
  5. Festliche Stimmung am Tag der offenen Türe. Abgerufen am 29. März 2020.