Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2018, aktuelle Version,

Hans Eder (Skisportler)

Hans Eder
Nation Osterreich  Österreich (bis 1952)
Kanada  Kanada (ab 1952)
Geburtstag 26. März 1927
Geburtsort Bad Gastein, Osterreich  Österreich
Sterbedatum 28. April 2008
Sterbeort Qualicum Beach, Kanada  Kanada
Karriere
Disziplin Skispringen
Skilanglauf
Nordische Kombination
 

Hans Eder (* 26. März 1927 in Bad Gastein; † 28. April 2008 in Qualicum Beach, BC, Kanada) war ein österreichischer Skisportler, der im Skispringen, der Nordischen Kombination und im Skilanglauf aktiv war.

Werdegang

Hans Eder nahm für Österreich in mehreren nordischen Disziplinen an den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo teil.[1] Daher startete er sowohl beim Langlauf, als auch beim Skispringen und in der Nordischen Kombination. Bei keinem dieser Wettkämpfe konnte er das Podest erreichen. Seine besten Ergebnisse waren der 9. Platz im Einzel der Nordischen Kombination sowie der 5. Rang in der 4 × 10-km-Staffel beim Langlauf.

Danach wanderte er im November 1952 nach Kanada aus und ließ sich in Ontario nieder. Dort kaufte er gemeinsam mit seiner Frau das Snow Valley Ski Resort in Barrie, welches sie anschließend 30 Jahre lang bewirtschafteten.[2]

Einzelnachweise

  1. Hans Eder auf olympia.at abgerufen am 8. Juni 2013
  2. The Hans Eder Era Group (englisch) (Memento des Originals vom 14. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisnowvalley.com abgerufen am 8. Juni 2013