unbekannter Gast
vom 24.08.2012, aktuelle Version,

Hans Hödl

Hans Hödl (* 1937) ist ein österreichischer Bergsteiger, Wanderexperte und Fotograf.

Biografie

Hödl studierte Philosophie und Theologie und arbeitete anschließend als Lektor im Styria Verlag. Als späterer Verlagsleiter baute er die Sparte Bildband, Wander- und Bergbücher auf. Außerdem war er zehn Jahre als Lehrbeauftragter an der Universität Graz tätig. Er lehrte sein Spezialgebiet Verlagswesen.[1]

Von 1973 bis 1993 schrieb er wöchentlich die Kolumne Auf Schusters Rappen in der Kleinen Zeitung. Das Thema war das Wandern, das auch heute noch seine Leidenschaft ist.[1] In seinen Wanderbüchern beschreibt er Touren, die er selbst gegangen ist, und hält dazu Multivisionsvorträge[2].

Er lebt in Graz.[2]

Publikationen

Einzelnachweise

  1. 1 2 Robert Engele: Das Dutzend ist nun voll. In: Kleine Zeitung, 6. April 2011. Abgerufen am 29. September 2011.
  2. 1 2 Erlebniswanderungen. In: Kleine Zeitung. Abgerufen am 29. September 2011.