Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.09.2019, aktuelle Version,

Hans Igler

Hans Igler (* 29. Juli 1920 in Wien; † 5. Mai 2010 ebenda) war ein österreichischer Ökonom und Politiker. Er ist der Vater von Theresa Jordis.

Leben

Hans Igler leistete von 1938 bis 1945 Militärdienst, daneben studierte er an der Hochschule für Welthandel in Wien. Er erwarb 1946 den Abschluss Diplom-Kaufmann und 1947 das Doktorat. Von 1946 bis 1950 war er im „Krauland-Ministerium“ in der Abwicklung der Marshallplan-Hilfe tätig. Von 1950 bis 1955 arbeitete er im ERP-Büro (European Recovery Program) des Bundeskanzleramtes. Er war wirtschaftspolitischer Berater von Bundeskanzler Julius Raab bei den Vorbereitungen des österreichischen Staatsvertrags. Von 1956 bis 1959 war er Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Industrie- und Bergbauverwaltungs-GmbH (IBV, Dachgesellschaft der verstaatlichten Industrie). Von 1972 bis 1980 war er Präsident der Industriellenvereinigung. Hans Igler verstarb am 5. Mai 2010 nach langer, schwerer Krankheit und wurde am Heiligenstädter Friedhof in Wien beigesetzt.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  2. TU Wien: Ehrensenatoren (Memento des Originals vom 21. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuwien.ac.at. Abgerufen am 28. Februar 2016.