Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.01.2022, aktuelle Version,

Hans Reinmar

Hans Reinmar, eigentlich Hans Wochinz, (* 11. April 1895 in Wien, Österreich-Ungarn; † 7. Februar 1961 in Berlin) war ein österreichischer Opernsänger (Bariton).

Leben

Hans Reinmar wurde im Jahre 1895 in Wien geboren. Nach Abbruch einer Architektenausbildung wandte er sich dem Gesangsstudium zu und sammelte erste Bühnenerfahrung am Mährischen Theater Olmütz. Nach Engagements am Opernhaus Zürich, der Semperoper und der Hamburgischen Hamburg wurde er 1928 an die Städtische Oper Berlin verpflichtet, der er bis zu seinem Tod im Jahr 1961 verbunden blieb. Reinmar sang ein umfangreiches klassisches Repertoire (u. a. Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Giuseppe Verdi) und trat von 1939 bis 1941 bei den Bayreuther Festspielen auf. Daneben hatte er einen hervorragenden Ruf als Interpret zeitgenössischer Musik (Paul Hindemith, Kurt Weill, Gottfried von Einem, Robert Kurka). Reinmar wirkte in dem Zarah-Leander-Film Der Weg ins Freie (1941) als Bariton in der Semiramide von Gioachino Rossini mit. Zarah Leander spielt dort eine Opernsängerin und Reinmar steht mit ihr auf der Bühne. Bei Kriegsende kam er noch auf die Gottbegnadeten-Liste. Einen großen Erfolg feierte er als Falstaff (Verdi) unter Walter Felsenstein an der Komischen Oper, wo er sein Talent als Sänger und als Schauspieler unter Beweis stellte.

Literatur