Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.09.2015, aktuelle Version,

Hans Schabes

Hans Schabes (* 5. Dezember 1883 in Wien; † 12. Mai 1960 ebenda) war ein österreichischer Politiker (SPÖ).

Leben

Nach fünf Klassen Volksschule und einer Klasse Bürgerschule erlernte Hans Schabes den Beruf des Maschinenschlossers. 1907 wurde er jedoch Polizeibeamter in Wien. Er war es danach 27 Jahre lang, bis 1934. Zuletzt bekleidete er den Rang eines Revierinspektors.

Im Mai 1927 zog er als sozialdemokratisches Mitglied in den Bundesrat ein, dem er danach bis Februar 1934 angehören sollte.

Im Jahr 1934 emigrierte Schabes in die Tschechoslowakei. Hier leitete er bis 1936 das vom Auslandsbüro der österreichischen Sozialisten gegründete Flüchtlingsstelle. 1939 floh Schabes nach Großbritannien, wo er bald Mitglied im Londoner Büro der österreichischen Sozialisten wurde. Auch war er Mitglied in Young Austria, einer der bedeutendsten Emigrantenorganisationen Österreichs während der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Hans Schabes kehrte 1946 nach Österreich zurück. Hier wurde er noch im selben Jahr erneut Polizeibeamter. 1949 wurde er in den Rang eines Oberstleutnants erhoben.