Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.11.2021, aktuelle Version,

Harald Pichler

Harald Pichler
Harald Pichler (2017)
Personalia
Geburtstag 18. Juni 1987
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Größe 187 cm
Position Defensiv-Allrounder
Junioren
Jahre Station
1993–2005 FC Kärnten
2005–2006 SV Feldkirchen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 Red Bull Juniors 91 (4)
2010–2011 FC Wacker Innsbruck 32 (0)
2011–2014 SK Rapid Wien 50 (2)
2014–2015 SV Ried 40 (2)
2015–2016 SV Grödig 26 (1)
2016–2018 FC Wacker Innsbruck 40 (1)
2018– Klagenfurter AC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Österreich U-20 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Mai 2018

2 Stand: 1. Juni 2010

Harald „Harry“ Pichler (* 18. Juni 1987 in Klagenfurt am Wörthersee) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er kann in der Abwehr sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und gilt daher als Defensiv-Allrounder.

Karriere

Harry Pichler begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt Klagenfurt beim FC Kärnten, bei dem er alle Jugendmannschaften ab der U-6 durchspielte. 2006 wechselte er zum Kärntner Landesligisten SV Feldkirchen. Dort blieb sein Talent nicht lange verborgen, und so verpflichteten ihn die Red Bull Juniors Salzburg, mit denen er auf Anhieb den Aufstieg in die Erste Liga schaffte. Aufgrund einer Liga-Reform mussten die Juniors 2010 wieder in die Regionalliga West absteigen. Nach diesem Zwangsabstieg wechselte Pichler im Sommer 2010 zum Bundesliga-Aufsteiger FC Wacker Innsbruck, bei dem er sich von Beginn an durchsetzte und zum Stammspieler wurde.

Zur Saison 2011/12 wechselte Pichler nach Wien zum SK Rapid. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2013 plus Option.[1] Im Winter 2014 unterschrieb er einen Vertrag beim oberösterreichischen Bundesligisten SV Ried bis Ende der Spielzeit 2014/15.[2] Nachdem sein Vertrag bei den Innviertlern nicht verlängert worden war, sicherte sich der SV Grödig die Dienste des Innenverteidigers. Bei den Salzburgern unterschrieb Pichler einen Vertrag über zwei Jahre.[3]

Nachdem sich Grödig aus dem Profifußball zurückgezogen hatte, kehrte er im Sommer 2016 zum Zweitligisten FC Wacker Innsbruck zurück, wo er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[4]

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga verließ er die Innsbrucker nach der Saison 2017/18[5] und wechselte zum viertklassigen Klagenfurter AC.

Erfolge

Commons: Harald Pichler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Harald Pichler wechselt zu Rapid
  2. Pichler verlässt Hütteldorf, abgerufen am 14. Jänner 2014, derStandard.at
  3. Pichler für zwei Jahre zum SV Grödig@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundesliga.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Harald Pichler zurück am Tivoli fc-wacker-innsbruck.at, am 11. Juni 2016, abgerufen am 11. Juni 2016
  5. Vier Verträge werden nicht verlängert fc-wacker-innsbruck.at, am 25. Mai 2018, abgerufen am 25. Mai 2018