Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2020, aktuelle Version,

Harald Rodlauer

Harald Rodlauer
Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag 11. April 1966
Geburtsort Leoben
Karriere
Verein WSV Eisenerz
Nationalkader seit 1984
Status zurückgetreten
Karriereende 1992
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 4. Jänner 1984
 Gesamtweltcup 57. (1986/87)
 

Harald Rodlauer (* 11. April 1966 in Leoben) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer und aktueller Cheftrainer der österreichischen Skisprung-Damen im Nationalteam.

Werdegang

Rodlauer gab am 4. Jänner 1984 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. In Innsbruck erreichte er Platz 94. Auch in den weiteren Springen in Österreich bis 1986 im Rahmen der Vierschanzentournee blieb Rodlauer erfolglos. Am 30. Dezember 1986 startete er erstmals außerhalb Österreichs beim Auftaktspringen zur Vierschanzentournee 1986/87 in Oberstdorf. Dabei gewann er mit Platz 9 erstmals Weltcup-Punkte und erreichte zudem zum einzigen Mal eine Platzierung unter den besten zehn. Da er aber in den weiteren Springen in Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen erfolglos blieb, konnte er sich nicht in der Tournee-Gesamtwertung platzieren. Die Weltcup-Saison 1986/87 beendete er auf dem 57. Platz in der Gesamtwertung. In den folgenden fünf Jahren sprang er erneut nur bei Springen in Österreich. Eine vordere Platzierung erreichte er dabei jedoch zu keiner Zeit. Seine beste Platzierung war ein 31. Platz beim Skifliegen am Kulm am 23. Februar 1991. Seinen letzten Weltcup sprang er am 6. Jänner 1992. Nachdem er noch einige Springen im neu geschaffenen Skisprung-Continental-Cup bestritt, beendete er nach der Saison 1991/92 seine aktive Skisprungkarriere.

Nach der aktiven Laufbahn trainierte Rodlauer, der hauptberuflich Polizist ist und teilkarenziert ist, den ÖSV-C-Kader der Nordischen Kombinierer und arbeitete im ÖSV. Ab 2009 war er Cheftrainer der italienischen nordischen Kombinierer.[1] Nachdem er das Traineramt bei den Italienern ablegte, wechselte er zurück in den ÖSV. Bis 2014 war er Cheftrainer der Damen-Nationalmannschaft.

Rodlauer ist zudem in seinem Heimatort Traboch im Gemeinderat aktiv und Mitglied der Trabocher Volkspartei, die zur Steirischen Volkspartei gehört.[2]

Einzelnachweise

  1. Trainiert werden nur noch italienische Adler in der KleinenZeitung vom 29. Mai 2009 abgerufen am 1. Juni 2009
  2. Steirische Volkspartei - Bgm. Toblier wieder Spitzenkandidat. www.judenburg.stvp.at. Abgerufen am 1. Juni 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.judenburg.stvp.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.