Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 12.01.2022, aktuelle Version,

Harald Tscherne

Harald Tscherne (* 20. Mai 1933 in Graz) ist ein österreichischer Unfallchirurg und Emeritus.

Wirken

Tscherne durchlief die chirurgische Ausbildung bei Maurice Edmond Müller und am LKH-Universitätsklinikum Graz. Die Medizinische Hochschule Hannover berief ihn 1970 auf den Lehrstuhl für Traumatologie, welche er bis 2000 leitete. Als erster erkannte er die Bedeutung des Rettungsdienstes, dessen Aufbau mit Hubschraubern er maßgeblich betrieb. Wie kein anderer widmete er sich der Biometrie von Polytrauma und Weichteilschaden. Er brachte die neue Klinik zu weltweitem Ansehen. Aus ihr gingen zahlreiche Klinikdirektoren und Chefärzte hervor.

Tscherne ist Autor oder Herausgeber von 24 Lehrbüchern. Die United States National Library of Medicine verzeichnet 448 Publikationen.

Ehrungen

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg