Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.04.2022, aktuelle Version,

Harry Seidler

Harry Seidler (rechts) mit Walter Gropius in Sydney 1954

Harry Seidler (* 25. Juni 1923 in Wien; † 9. März 2006 in Sydney) war ein in Österreich geborener australischer Architekt.

Leben

Harry Seidler: Hochhaus Neue Donau Wien (2002)
Rose Seidler House, Wahroonga, Sydney, 1948–50

Seidler wurde 1923 in Wien als Sohn eines Textilfabrikanten geboren. 1938 musste seine jüdische Familie unter dem nationalsozialistischen Regime flüchten und emigrierte nach Großbritannien.

Hier besuchte er das Cambridgeshire Technical College. Als Enemy Alien wurde er nach Kanada verschifft; nach seiner Freilassung studierte er an der University of Manitoba und an der Harvard Graduate School of Design. In Harvard lernte er 1945 Marcel Breuer, Josef Albers und Walter Gropius kennen; bei dem Bauhaus-Begründer Gropius wurde er Meisterschüler. 1946 studierte er Design beim vormaligen Bauhauslehrer Albers am Black Mountain College in North Carolina. Für kurze Zeit arbeitete er bei Marcel Breuer in New York.

Nach Beendigung seiner Studien arbeitete er in Rio de Janeiro bei Oscar Niemeyer. 1948 zog er zu seinen Eltern, die sich zwischenzeitlich in Sydney niedergelassen hatten. 1949 eröffnete er dort sein eigenes Architekturbüro. Seit 1976 war er Gastprofessor an Hochschulen in Australien, in den USA und Europa. 2000 wurde er Honorarprofessor an der University of Sydney.

Sein erstes Bauvorhaben, ein Haus für seine Eltern, das 1948 bis 1950 entstandene Rose Seidler House in den nördlichen Vororten von Sydney, erregte seinerzeit die Gemüter. Heute ist das Gebäude inklusive der Originalmöblierung ein Museum im Besitz der Stiftung für historische Häuser von New South Wales.

Seidlers Lebenswerk umfasst viele bedeutende Gebäude in Australien, vornehmlich in seiner Wahlheimatstadt Sydney. Auch in Mexiko und in späteren Jahren in seinem Geburtsland Österreich, wo er in Wien 1993 den Wohnpark Neue Donau und 2002 das Hochhaus Neue Donau realisierte, hat er seine architektonischen Spuren hinterlassen.

Seidler war als Architekt bis zu einem Schlaganfall im April 2005 tätig. Er starb 82-jährig in seinem Haus in Killara im Norden von Sydney. Er hinterließ seine Frau Penelope, die er 1959 geheiratet hatte, sowie den Sohn Timothy und die Tochter Polly.

Auszeichnungen

Werkschau

Bürogebäude

Gemischte Verwendung

Sportzentrum

Ian Thorpe Aquatic Center, Sydney, Stadtteil Ultimo

Apartments

Einfamilienhäuser

Zitate

  • „Pension ist ein Fremdwort für mich. Mein Standard ist mein ehemaliger Chef Oscar Niemeyer, der arbeitet noch mit 96 wie der Teufel.“[3]
  • „Die Mode ist Feind der Architektur.“[4]

Bücher

  • Internment: The Diaries of Harry Seidler May 1940-October 1941. Hg. Janis Wilton, Übers. aus dem Deutschen: Judith Winternitz. Unwin Hyman, Sydney 1987, ISBN 0868619159
  • The Grand Tour. Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen Verlag 2004, ISBN 3822838713

Literatur

Commons: Harry Seidler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://seidler.net.au/index.php?id=98
  2. Goldenes Ehrenzeichen für Architekt Harry Seidler Rathauskorrespondenz vom 20. Mai 2002 (abgerufen am 29. Mai 2010)
  3. Schlaganfall: Architekt Harry Seidler im Alter von 82 Jahren in Australien gestorben auf news.at vom 9. März 2006, abgerufen am 6. Februar 2017.
  4. Architekt Harry Seidler gestorben auf orf.at vom 9. März 2006, abgerufen am 6. Februar 2017.