Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.11.2021, aktuelle Version,

Heinrich Beck (Geologe)

Heinrich Beck (* 22. Dezember 1880 in Wien; † 2./3. Dezember 1979 in Wien-Ottakring) war ein österreichischer Geologe.

Beck studierte an der Universität Wien, wo er 1903 zum Dr. phil. promoviert wurde. Von 1903 bis 1941 arbeitete er bei der Geologischen Reichs- bzw. Bundesanstalt in Wien. Zuletzt war er dort Chefgeologe (Bergrat). 1938 bis 1941 war er kommissarischer Leiter der damals in Zweigstelle Wien des Reichsamtes für Bodenforschung umbenannten Bundesanstalt und trat anschließend in den Ruhestand.

Beck führte auch paläontologisch-stratigraphische Studien durch. Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Lias bei Vares in Bosnien. In: Jahrbuch der Geologischen Reichsanstalt. Band 53, 1903, S. 473–480 (zobodat.at [PDF]).

Literatur

  • Helmuth Zapfe: Index Palaeontologicorum Austriae (= Catalogus fossilium Austriae. Heft 15). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1971, S. 14 (zobodat.at [PDF; 329 kB]).
  • Peter Beck-Mannagetta: Bergrat Dr. Heinrich Beck. Chefgeologe der Geologischen Bundesanstalt Wien. In Verhandlungen der Geologischen Bundesanstalt 1980, H. 2, S. 3–6 mit Bild und Schriftenverzeichnis (zobodat.at [PDF; 203 kB]).