Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.03.2022, aktuelle Version,

Heinrich Friedrich von Arnim-Heinrichsdorff-Werbelow

Heinrich Friedrich Armin, seit 1841 Graf von Arnim-Heinrichsdorff-Werbelow, (* 23. September 1791 in Werbelow, Uckermark; † 18. April 1859 in Berlin) war ein Diplomat und preußischer Staatsminister und Erbherr auf Werblow, Milow und Schwaneberg.[1]

Leben

Arnim war der Sohn des Geheimen Rats Heinrich August von Arnim (* 20. Januar 1760; † 19. Januar 1834) und dessen Frau Christine Ulrike Bernhardine (geborene von Borcke-Stargordt, * 26. November 1773; † 18. Juli 1818), sowie ein Enkel Werner Friedrich Abraham von Arnims. Er machte die Befreiungskriege mit und betrat danach die diplomatische Laufbahn. Nachdem er Legationssekretär in Stockholm und in Paris war, fungierte er seit 1831 als preußischer Gesandter in Brüssel. Er kam 1841 nach Paris und war von 1845 bis 1848 außerordentlicher Beamer und bevollmächtigter Minister am österreichischen Hof in Wien, wo er sich ganz im Geleise der metternichschen Politik bewegte. Am 24. Februar 1849 wurde er zum Minister des Auswärtigen im Kabinett Brandenburg-Manteuffel ernannt, trat jedoch bereits am 3. Mai von dieser Stelle zurück, da er mit der damaligen deutschen Politik des Ministeriums nicht einverstanden war. Von 1851 bis 1857 war er erneut als preußischer Gesandter in Wien und förderte, soviel er konnte, das gute Einvernehmen mit Österreich, in dem er stets einen unentbehrlichen Alliierten Preußens erblickte. Er erkrankte 1852, so dass er zeitweise beurlaubt werden musste.[2] Von 1857 bis zu seinem Tode war er auf Präsentation der Familie von Arnim Mitglied des Preußischen Herrenhaus. Nach der Verabschiedung Otto Theodor von Manteuffels im Jahr 1858, wurde er nach Berlin abberufen.[3]

Sein Onkel war der Geheime Kriegs- und Domänenrat Werner Friedrich Abraham von Arnim.

Im Jahr 1841 wurde das zur Boitzenburger Linie gehörigen heinrichsdorf-werblowschen Haus in den preußischen Grafenstand erhoben, dadurch wurde dem bisherigen Familienwappen dem Helm eine Grafenkrone und als Schildhalter zwei rote pommersche Greife hinzugefügt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ernst Heinrich Kneschke: Grafen von Arnim. In: Deutsche Grafen-Haeuser der Gegenwart – in heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung. T. O. Weigel, Leipzig 1852, S. 30–31 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. Otto von Bismarck: Gedanken und Erinnerungen. Herbig, München / Berlin 1989, ISBN 978-3-7766-1207-3, S. 63–64 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Arnim, Heinr. Friedr., Graf von Arnim-Heinrichsdorff-Werbelow. In: Brockhaus’ Konversations-Lexikon. 14., vollständig neu bearbeitete Auflage. Band 1: A–Athelm. F. A. Brockhaus, Leipzig / Berlin / Wien 1908, S. 921 (Textarchiv – Internet Archive neue revidierte Jubiläums-Ausgabe).
Vorgänger Amt Nachfolger
Preußischer Gesandter in Brüssel
1831–1841
Alexander von Arnim-Suckow
Heinrich von Werther (bis 1837) Preußischer Gesandter in Paris
1841–1845
Heinrich Alexander von Arnim

Karl Ernst Wilhelm von Canitz und Dallwitz
Albrecht von Bernstorff
Preußischer Gesandter in Wien
1845–1848
1851–1858

Albrecht von Bernstorff
Karl von Werther