Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.04.2022, aktuelle Version,

Heinrich d’Elvert

Heinrich d’Elvert

Heinrich Freiherr d’Elvert (* 4. April 1853 in Brünn; † 7. April 1926 in Wien) war ein österreichischer Jurist und Politiker.

Leben

Als Sohn des Christian d’Elvert geboren, studierte Heinrich d’Elvert nach dem Besuch des Gymnasiums in Brünn Rechtswissenschaften in Graz und Wien. Während seines Studiums wurde er 1870 Mitglied der Burschenschaft Stiria Graz. Nach seinem Studium begann er eine Laufbahn im Justizdienst und wurde 1889 Ratssekretär, 1893 Landesgerichtsrat und 1906 Hofrat. Er war Mitglied der Deutschen Fortschrittspartei und für diese Obmann in Mähren. 1895 wurde er Mitglied im Brünner Gemeinderat und 1896 Abgeordneter zum Mährischen Landtag. 1897 bis 1918 war er Abgeordneter im Reichsrat für den Wahlkreis Brünn Stadt. 1918 bis 1919 war er für die Deutschnationale Partei Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung in Wien. 1912 wurde er Ehrenbürger von Brünn.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 7: Supplement A–K. Winter, Heidelberg 2013, ISBN 978-3-8253-6050-4, S. 216.