Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.02.2022, aktuelle Version,

Heinrich von Haugwitz

Heinrich Bernhard Karl Paul Georg Curt Graf von Haugwitz-Hardenberg-Reventlow, Freiherr von Klein-Obisch (* 14. April 1844 auf Schloss Carolath, Kreis Grünberg, Niederschlesien; † 26. März 1927 auf Schloss Namiest, Mähren)[1] war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben

Heinrich von Haugwitz wurde als Sohn des Kurt von Haugwitz und der Lucy geb. Prinzessin von Schönaich-Carolath geboren. Nach dem Besuch des evangelischen Gymnasiums in Ratibor studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechts- und Kameralwissenschaften. 1865 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[2] Nach dem Studium wurde er Majoratsherr auf Schloss Krappitz.

Von Haugwitz war Landesältester, Kreisdeputierter und Deichhauptmann des Landkreises Oppeln, dänischer Hofjägermeister und Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Am Deutschen Krieg und Deutsch-Französischen Krieg nahm er als Kavallerie-Offizier teil. Zuletzt war er Rittmeister. Er war verheiratet mit Fredine von Maubeuge.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 165
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 158

Einzelnachweise

  1. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser, Deutscher Uradel. 101. Jahrgang. Verlag Justus Perthes, Gotha 1928, S. 260.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 19, 418