Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.11.2017, aktuelle Version,

Heinz Hinterauer

Heinz Hinterauer
Voller Name Heinrich Hinterauer
Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag 1900
Geburtsort Zell am Moos, Osterreich-Ungarn  Österreich-Ungarn
Sterbedatum nach 1929
Sterbeort Hohe Tauern, Osterreich  Österreich
Karriere
Disziplin Skispringen
Nordische Kombination
Skilanglauf
Verein Skiclub Salzburg
Karriereende 1929
 

Heinrich Hinterauer, meist Heinz genannt (* 1900 in Zell am Moos, Oberösterreich; vermisst seit 1929 in den Hohen Tauern), war ein österreichischer Alpinist und Nordischer Skisportler, der vor allem in den 1920er Jahren zur österreichischen und auch zur erweiterten Weltspitze zählte. Hinterauer war Mitglied des Skiclubs Salzburg und wird vielfach als Salzburger gezählt.

Werdegang

1923 erreichte er in Bad Hofgastein bei den Österreichischen Ski-Meisterschaften im Skispringen hinter dem Wiener Hans Mayringer und noch vor dem Mühlbacher Skipionier Peter Radacher sen. den zweiten Rang.

Bei den Meisterschaften des Salzkammerguts konnte er sich 1925 hinter dem Norweger Johan Blomseth im Skilanglauf auf dem zweiten Rang platzieren.

Im selben Jahr kam er bei den gemeinsamen Skimeisterschaften von Deutschland und Österreich in Kitzbühel in einem sehr starken Starterfeld, bei dem sowohl die besten Deutschen als auch die damals zur Weltspitze zählenden Deutschböhmen aus der Tschechoslowakei vertreten waren, auf den 32. Platz im Skilanglauf der ersten Klasse. Im Skispringen belegte er den 10. Rang und war damit hinter dem Tiroler Adolf Putz zweitbester Österreicher. Bei dem unmittelbar daran anschließenden Springen um den Ring von Hofgastein musste sich Hinterauer auf der Bilgeri-Schanze nur dem Norweger Ole Reistad und dem Deutschböhmen Wilhelm Dick, der sich eine Woche darauf in Johannisbad zum Weltmeister krönte, geschlagen geben.

Bei den Rendezvous-Rennen der FIS im tschechoslowakischen Johannisbad (Janské Lázně) im Riesengebirge, die später vom Internationalen Skiverband zu den 2. Nordischen Skiweltmeisterschaften erhoben wurden, belegte Hinterauer als bester Vertreter des Österreichischen Skiverbandes den 12. Gesamtrang im Sprunglauf von der Rübezahl-Schanze und als zweitbester Österreicher den 14. Platz in der nordischen Kombination.

Wegen einer vor Ort erlittenen Angina konnte Hinterauer bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz nicht teilnehmen. 1929 machte er eine Bergtour in den Hohen Tauern, von der er nicht wiederkehrte, seither gilt er als verschollen.

Ergebnisse

Nordische Skiweltmeisterschaften

Österreichische Skimeisterschaften

Quellen

  • Joachim Glaser, Kitzbühel vor 90 Jahren: Starke Salzburger und Ärger. In: Salzburger Nachrichten vom 9. Februar 2015, Lokalteil, S. 23.
  • Eduard Muss: Heinrich Hinterauer. Freund der Berge und Schipionier. In: Irrsee-Nachrichten, Ausgabe 1/04, April 2004, S. 10–11.