Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2022, aktuelle Version,

Helmut Koller

Helmut Koller (* 13. Juni 1959 in Graz) ist ein österreichischer Diplomat. Er war Generalkonsul in München.

Lebenslauf

Helmut Koller[1] besuchte in seinem Geburtsort Graz das Gymnasium. Ab 1977 studierte er Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz (Promotion zum Dr. iur. 1982) und absolvierte die Diplomatische Akademie Wien.

Im August 1984 trat Koller in den österreichischen auswärtigen Dienst ein.[1] Er wurde bis 1987 am Außenministerium in Wien, dann bis 1989 in Prag (Tschechoslowakei) , bis 1994 in Helsinki (Finnland) verwendet und kehrte dann nach Wien in den Innendienst zurück. Ab 1997 fungierte er als stellvertretender Leiter (Erstzugeteilter) in Bern (Schweiz), ab 2001 in derselben Position in Oslo (Norwegen).

2009 wurde Helmut Koller zum Botschafter der Republik Österreich in der Republik Litauen mit Sitz in Vilnius (Wilna) berufen[2] (Schreiben überreicht 14. September 2009).[3] In seine Amtszeit fiel die Causa Golowatow 2011, eine politische Affäre um das österreichische Asyl für einen in Litauen polizeilich gesuchten Ex-KGB-Offizier. Bei seinem Abgang waren die kurzzeitigen Missstimmungen kein Thema mehr.[3]

Seit 12. August 2013 hatte er das Amt des Österreichischen Generalkonsuls in München (Deutschland) inne.[1] In dieser Funktion war er ein wichtiger Verbindungsmann in der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015. An der österreichisch-bayerischen Grenze besonders um Salzburg, aber auch Passau und andernorts, gab es durch die Migrantenströme zahlreiche bilaterale Fragen zu klären.[4]

Im Dezember 2017 endete die Amtszeit von Helmut Koller in München.[5]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Der Generalkonsul – Lebenslauf Generalkonsul Dr. Helmut Koller. Webseite des Generalkonsulats München, auf bmeia.gv.at (abgerufen am 25. Februar 2016).
  2. Designierter Botschafter der Republik Österreich in Litauen auf Antrittsbesuch bei Landtagspräsidentin Orthner - Kultur als verbindendes Element. In Amt der Oö. Landesregierung: Landeskorrespondenz Nr. 137 vom 18. Juni 2009 (online, land-oberoesterreich.gv.at).
  3. 1 2 Foreign Minister thanked Austrian Ambassador for strengthening bilateral relations. (Memento des Originals vom 25. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lithuaniatribune.com In: the Lithuania Tribune online, 31. Juli 2013.
  4. Vergl. etwa Flüchtlinge in Niederbayern –Österreichischer Generalkonsul lobt Zusammenarbeit. (Memento vom 25. Februar 2016 im Internet Archive) In: BR online, 12. November 2015.
  5. Empfang des langjährigen österreichischen Generalkonsuls Dr. Helmut Koller in der Staatskanzlei anlässlich seines Abschieds aus München mit Staatsministerin Dr. Beate Merk. (Nicht mehr online verfügbar.) In: bayern.de. Staatskanzlei, 13. Dezember 2017, archiviert vom Original am 13. Dezember 2017; abgerufen am 14. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayern.de
Vorgänger Amt Nachfolger
Andrea Wicke Österreichischer Botschafter in Litauen
2009–2013
Johann Spitzer