Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2019, aktuelle Version,

Helmut Schauer (Informatiker)

Helmut Schauer (* 3. Dezember 1943 in Wien) ist ein österreichischer Informatiker und Universitätsprofessor.

Schauer studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik, wo er 1968 seinen Abschluss machte. Im Jahre 1972 legte er dort auch seinen Doktor in Informatik ab.

An der Technischen Universität Wien war Helmut Schauer von 1968 bis 1984 Universitätsassistent. Sein Schwerpunkt in der Lehre lag in der Software. Im Jahre 1984 wurde er Vorsitzender des Fachbereichs "Kommerzielle Datenverarbeitung". 1985 wurde Schauer außerordentlicher Universitätsprofessor an der TU Wien.

1988 verließ er die Technische Universität Wien und wechselte an die Universität Zürich. Dort war er Leiter des "Educational Engineering Lab". Schauer hielt Vorlesungen in den Fächern "Formale Grundlagen der Informatik", "Algorithmen und Datenstrukturen" und "Educational Technologies", sowie an der TU Wien die Vorlesung "Grundzüge der Informatik".

Helmut Schauer trat im Februar 2009 aus seiner Professur an der Universität Zürich in den Ruhestand. 2017 erfolgte seine Ernennung zum Ehrenmitglied der Österreichischen Computer Gesellschaft .

Bücher

  • PASCAL für Anfänger, 4. Aufl., Oldenbourg, Wien/München 1982.
  • PASCAL für Fortgeschrittene, 2. Aufl., Oldenbourg, Wien/München 1983.
  • PASCAL-Übungen. Methoden zur Programmentwicklung, 2. Aufl., Oldenbourg, Wien/München 1985.
  • Konzepte der Programmiersprachen, Springer, Wien/New York 1986.
  • LOGO – Jenseits der Turtle, Springer, Wien/New York 1988.