Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.08.2020, aktuelle Version,

Helmut Schmuck

Helmut Schmuck
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 7. April 1963 (59 Jahre)
Geburtsort Sankt Martin bei Lofer, Österreich
Größe 179 cm
Gewicht 64 kg
Beruf Polizeibeamter
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Berglauf
Bestleistung 2:13:17 h (Marathon)
Verein team2012.at
Karriereende 2003
Medaillenspiegel
Berglauf-Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Berglauf-Europameisterschaften 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Österreichische Meisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Berglauf-Weltmeisterschaften
Gold Susa 1992 Berglauf
Gold Berchtesgaden 1994 Berglauf
Berglauf-Europameisterschaften
Gold Valleraugue 1995 Berglauf
Gold Ebensee 1997 Berglauf
Silber Trento 2003 Berglauf
Österreichische Meisterschaft
Gold Amstetten 1990 Marathon
Gold Pinkafeld 1993 Halbmarathon
letzte Änderung: 18. September 2018

Helmut Schmuck (* 7. April 1963 in Sankt Martin bei Lofer) ist ein österreichischer Marathon- und Bergläufer. Er ist Olympionike (1992), zweifacher Welt- (1992, 1994) und Europameister im Berglauf (1995, 1997) sowie mehrfacher österreichischer Meister (22×).

Werdegang

1988 wurde Schmuck Zweiter beim Vienna City Marathon in 2:17:50 h und 1990 wurde er hier als bester Österreicher in 2:13:17 h Dritter.[1]

Helmut Schmuck startete 1992 in Barcelona bei den Olympischen Sommerspielen im Marathon, wo er den 47. Rang belegte.[2]

1993 wurde er in Pinkafeld österreichischer Meister Marathon.

Im Berglauf gewann er 1993 und 1994 den Schlickeralmlauf. 1997 konnte er die Erstaustragung des WMRA World Cup (damals noch als „Alpine Grand Prix“) für sich entscheiden sowie den Hochfellnberglauf (8,9 km mit 1074 hm) gewinnen.

Im Juli 2003 erklärte der 40-Jährige nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Berglauf-Europameisterschaft in Trento seine aktive Zeit für beendet.[3]

Er leitete 2011 das österreichische Nationalteam im Berglauf (Kader 2011: Andrea Mayr, Karin Freitag, Sabine Reiner, Alexander Rieder, Simon Lechleitner, Peter Pripfl, Markus Hohenwarter).

Einzelnachweise

  1. Die VCM-Geschichte von 1984 bis 2013 (12. April 2014)
  2. Helmut Schmuck
  3. Berglauf: Schmuck holte bei EM Silber (7. Juli 2003)