Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2021, aktuelle Version,

Helmut Walch

Helmut Walch (* 2. November 1944 in Imst, Tirol) ist ein österreichischer Spieleentwickler und Buchautor.

Leben

Nachdem der Textilkaufmann zwei Jahre bei einem österreichischen Sportmodenhersteller arbeitete, wechselte Walch zu einer deutschen Werbeagentur, die für Modehäuser tätig war. 1967 ging er dann in den elterlichen Betrieb in Imst, den er 1970 übernahm und dann ausbaute. Ende 2008 wurde der Betrieb stillgelegt und Walch ist seitdem im Ruhestand.

Gemeinsam mit Christian Raffeiner entwickelte er verschiedene Brettspiele, die 1987 bis 1993 von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden. Seit 1995 tritt Walch als alleiniger Autor auf.

Sein bei Ravensburger 2004 als Rollino[1] erschienenes Edutainment-System wurde patentiert.[2]

Er hat um die 70 verschiedene Geschenkbücher und Lebensratgeber veröffentlicht,[3] von denen einige ins Englische, Dänische und Niederländische übersetzt wurden, 2015 zusammen mit Angela Holzmann außerdem das Kinderbuch Alles würd`ich für dich tun.

Walch lebt in Imst im österreichischen Bundesland Tirol.

Ehrungen

Walch war unter anderem für die Wirtschaftskammer tätig, die ihm den Ehrentitel Kommerzialrat verliehen hat.

Auszeichnungen

  • 2008 gewann Helmut Walch den „Deutschen Lernspielpreis“ für das beste Lernspiel des Jahres.

Ludographie

  • 1987: Stolpersteig (mit Christian Raffeiner) bei Piatnik
  • 1987: 88 Stop (mit Christian Raffeiner) bei Piatnik
  • 1988: Agentenjagd (mit Christian Raffeiner) bei Piatnik
  • 1988: Schlitzohr (mit Christian Raffeiner) bei Schmidt Spiele
  • 1989: Ponyhof (mit Christian Raffeiner) bei Ravensburger
  • 1989: Hägar ruft zum Beutefest (nach eigenen Angaben) bei F.X. Schmid
  • 1989: Erbschleicher AG (mit Christian Raffeiner) bei Klee Spiele
  • 1990: Richtfest (mit Christian Raffeiner) bei Klee Spiele
  • 1990 Lifestyle (mit Christian Raffeiner) bei Ravensburger
1990: Astrotime (mit Christian Raffeiner) bei Ravensburger
1991: Herzklopfen (mit Christian Raffeiner) bei Ravensburger
  • 2007: Rund um den Kalender bei Ravensburger
  • 2012: Pro und Contra bei Piatnik
  • 2017 QUIZZY bei Ravensburger

Einzelnachweise

  1. Rollino Zahlen und Mengen bei Ludorium – Die Spieledatenbank
  2. Patent EP1312064: Learning System. Veröffentlicht am 21. Mai 2003, Erfinder: Helmut Walch.
  3. impuls-magazin 07/2009 (Memento des Originals vom 31. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.impuls-magazin.at (PDF; 3,8 MB), Der Herr der Spiele (Seite 8)
  4. Sieger 2008 (Memento des Originals vom 4. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscher-lernspielpreis.de beim Deutschen Lernspielpreis